abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt - Sammelstatus möglich?

AZ9
Apprentice Homie

Hallo,
ich bin neu hier. Also erstmal ein nettes Hallo an Alle!

 

Zu meiner Frage:

Ich habe 12 Tür/-Fenstermelder bei uns im Haus.

Ist es möglich eine Automation so zu bauen, dass ich  meine Smart+ Leuchte angeht wenn 1 oder mehre Fenster/Türen geöffnet werden und dann wieder ausgeht nachdem wieder alle zu sind.
Ich eine Automation erstellt, die die Öffnungen (ODER) aller Kontakte einzeln abfragt. Die Lampe geht zwar an, aber nicht mehr aus wenn ich alles wieder schließe.

Ich habe dann eine 2. Automation erstellt die abfragt (UND) ob jeder Öffnungskontakt geschlossen ist, der die Smart+ Lampe dann als Aktion ausschaltet. Es passiert aber nichts, die Lampe bleibt an.

Was mache ich falsch?

 

Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?

Vielen Dank vorab!

Grüße

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AZ9
Apprentice Homie

@Geomo. Na doll, wir sind komplett vergoogelt. 
Ich hab mich bewusst für das Bosch System entschieden, damit ich alles aus einer Hand habe und nicht von IOS oder Android abhängig bin und alles untereinander kompatibel ist.

Sowas das Widget hatte ich mir von der Bosch App gewünscht, dann wäre es auch ein leichtes für Bosch sowas mit einer Automation zu erstellen.

 

@Tim Dank, werde ich heute Abend mal probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Rainerle
CEO of the Homies

Ich vermute eher einen schwierigeren Weg. Du brauchst ja einen Auslöser um die Lampe auszuschalten. Also ein Auslöser damit die Automation beginnt und dann alle anderen Bedingungen prüft. Wenn Du nun abfrägst, Fenster A wird geschlossen und Fenster B, C, D … sind geschlossen. Dann funktioniert es. Du müsstest also zuerst alle anderen schließen und dann A. Nimmst Du als letztes ein anderes Fenster, klappt es nicht, da ja noch ein Fenster offen war - nämlich Fenster A. Hier hast Du einen Auslöser, nämlich die Schließung des einen Fensters. 

 

Du müsstest diese Automation entsprechend oft einrichten, jeweils aber das letzte Fenster müsste durchwechseln, so dass jede Variante vorhanden ist. Also 11 Automationen. 

Vielleicht gibt es noch andere Ideen, mir fällt nur diese ein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Es gibt doch ein Widget für offene Fenster:

Geomo_0-1642825903773.png

Der Status wird also ermittelt. Jetzt wäre nur noch die Frage, wie man den nutzen könnte?

Vielleicht bietet die HomeConnect Plus App da mehr Möglichkeiten.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

_Tim_
Experienced Homie

Guten Morgen,

 

vielleicht könntest du mal ausprobieren als Auslöser zum Lampe abschalten alle Türkontakte zu nehmen , sie alle verodert Abfragen auf geschlossen seit 5 Sekunden oder so, und dann als UND Bedingung alle auf geschlossen Abfragen . Dann könnte es funktionieren . Hab leider nur einen Kontakt ich kann die veroderung nicht testen aber hier mal ein Screen wie ich mir es vorstelle .Also als Auslöser alle verodern und als Bedingung alle verunden.  Hab ich einen Denkfehler?

Als zusätzliche und Bedingung würd ich noch nehmen Lampe ist eingeschaltet .

 

Gruß Tim 

377997FE-C21C-40C0-BA80-86F8D1E7EEDE.jpeg

 

Geomo
CEO of the Homies

Das könnte für das Ausschalten funktionieren. Fürs Einschalten bräuchte man ein oder für alle Kontakte und Lampe nicht an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Der Denkanstoß von @_Tim_  funktioniert bei mir. Auch mit 1 Sekunde als Wert.

Screenshot_20220122-081805_Smart Home.jpg

 Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

_Tim_
Experienced Homie

Hi @Geomo 

das mit den Widgets ist mir neu . Kannst du mir das näher erklären? iOS oder Android ? Bei mir in iOS werden keine vorgeschlagen am Handy 

 

Gruß Tim 

Geomo
CEO of the Homies

@_Tim_ Natürlich iOS, gibt‘s noch was anderes? 😉

Auf dem Homescreen so lange nach rechts wischen, bis die Widgets kommen.

Dort ganz nach unten und auf Bearbeiten. Dann oben links auf + und nach Offene Türen und Fenster suchen und auswählen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AZ9
Apprentice Homie

@Geomo. Na doll, wir sind komplett vergoogelt. 
Ich hab mich bewusst für das Bosch System entschieden, damit ich alles aus einer Hand habe und nicht von IOS oder Android abhängig bin und alles untereinander kompatibel ist.

Sowas das Widget hatte ich mir von der Bosch App gewünscht, dann wäre es auch ein leichtes für Bosch sowas mit einer Automation zu erstellen.

 

@Tim Dank, werde ich heute Abend mal probieren.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die "Offene Türen & Fenster" Benachrichtigung kennst du aber unter Android?

In der App unter Mehr > System > Benachrichtigungen zu finden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hi, danke für den Hinweis. Soweit war ich bisher nicht durchgedrungen.
Könnt ihr es vielleicht möglich machen die Benachrichtigungen auch in den Automationen als Auslöser benutzen zu können? Würde vieles einfacher machen.

Grüße

Andreas

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

Die Meldung bekomme ich auf meinem Android 12 auch. Unter den Widgets finde ich aber nicht das Icon welche ich gerne als Auslöser verwenden würde.

So dass ich das in den Favoriten platzieren kann und auf Wunsch betätigen kann.

Frage:

Wie kriege ich dieses Benachrichtigungsfunktion als  Widget oder als Schaltfläche in die Favoriten bei Android 12

Screenshot_20220208-095244.png

Screenshot_20220208-095218.png

 

Vielen Dank

_Tim_
Experienced Homie

D6D98C68-8F65-4F44-9FD3-6AA3B02C66AC.png

 Mist bei mir ist da nix 

Geomo
CEO of the Homies

@_Tim_ Sorry, ist noch tiefer versteckt.

Bitte erst mal das Smarthome Widget aktivieren:

C6D09801-7B43-448C-A8C7-F0C96C2F3402.jpeg

D1C5B3C1-C08F-40AF-B074-7281621E9DA0.jpeg

Dann wieder auf bearbeiten, im Widget auf Anpassen und dann kannst Du Szenarien, Offene Fenster oder Kameraereignisse hinzufügen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

_Tim_
Experienced Homie

Ok ich bin definitiv zu doof 😂

wo aktiviere ich den die Widgets ?

 

_Tim__0-1642847706822.jpeg

 

des Ding find ich einfach net 

 

Geomo
CEO of the Homies

@_Tim_ kein Problem:

Auf dem Homescreen so lange nach rechts wischen, bis die Widgets kommen.

Dort ganz nach unten und auf Bearbeiten. Dann oben links oder rechts auf + und nach Bosch suchen und auswählen:

 

CF0FB129-C378-451E-A12E-16CEE8EAEE1B.jpeg

Ich hoffe, jetzt klappt es.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

_Tim_
Experienced Homie

Leider nein keine Chance . Vielleicht kann das IPhone SE das noch nicht 

Geomo
CEO of the Homies

iPhone SE oder SE2020?

Welche iOS Version hast Du denn?

Ab iOS 14 sollte es funktionieren. Das „alte“ SE lässt sich bis iOS 14.7 aktualisieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

_Tim_
Experienced Homie

15 also eigentlich sollte es tun . Egal ich glaub ich lass es halb so wild …: trotzdem komisch .

 

bei mir sieht das auch schon anders aus nach dem bearbeiten und plus …

 

 

170AB181-C75F-4161-9DB2-7EF36EB17FC6.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

Und wenn Du bei in Widgets suchen Bosch eingibst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden