abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/Fensterkontakt - Sammelstatus möglich?

AZ9
Apprentice Homie

Hallo,
ich bin neu hier. Also erstmal ein nettes Hallo an Alle!

Zu meiner Frage:

Ich habe 12 Tür/-Fenstermelder bei uns im Haus.

Ist es möglich eine Automation so zu bauen, dass ich  meine Smart+ Leuchte angeht wenn 1 oder mehre Fenster/Türen geöffnet werden und dann wieder ausgeht nachdem wieder alle zu sind.
Ich eine Automation erstellt, die die Öffnungen (ODER) aller Kontakte einzeln abfragt. Die Lampe geht zwar an, aber nicht mehr aus wenn ich alles wieder schließe.

Ich habe dann eine 2. Automation erstellt die abfragt (UND) ob jeder Öffnungskontakt geschlossen ist, der die Smart+ Lampe dann als Aktion ausschaltet. Es passiert aber nichts, die Lampe bleibt an.

Was mache ich falsch?

Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?

Vielen Dank vorab!

Grüße

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AZ9
Apprentice Homie

@Geomo. Na doll, wir sind komplett vergoogelt. 
Ich hab mich bewusst für das Bosch System entschieden, damit ich alles aus einer Hand habe und nicht von IOS oder Android abhängig bin und alles untereinander kompatibel ist.

Sowas das Widget hatte ich mir von der Bosch App gewünscht, dann wäre es auch ein leichtes für Bosch sowas mit einer Automation zu erstellen.

@Tim Dank, werde ich heute Abend mal probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

_Tim_
Experienced Homie

Nichts 😉

Geomo
CEO of the Homies

Ist die BSH App auf dem aktuellen Stand?

Geomo_0-1642850918998.png

Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal das iPhone komplett ausschalten und neu starten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

_Tim_
Experienced Homie

Bringt alles nix . Lass Mers gut sein ist egal 😉

Geomo
CEO of the Homies

Auf dem SE2 meiner Frau mit iOS 15.2.1 läuft es problemlos.

Ich würde mich hier eher an den Apple Support wenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hi Tim, ich habs auch gerade versucht, das geht, ist tricky aber schau mal:

ganz nach links gehen (also nach rechts wischen) wie im Bild von Dir mit den 3 Uhren.

da scrollst du gaaaanz runter, da steht bearbeiten. da drauf klicken. dann kommt rechts oben ein "+".

da drauf klicken.

bei mir wackeln dann alle icons. und genau da nichts bei suche eingeben sondern im wackelfenster runter scrollen.

ganz unten steht als letzte Zeile "Anpassen" und ein ">".. da drauf.

dann kommt das neue Fenster mit vielen Überraschungen. probier mal

nobbi_bcn
Experienced Homie

korrektur.  nicht auf das "+" klicken.. gleich runterscrollen wenn alles wackelt

_Tim_
Experienced Homie

Hammer mäßig danke an euch alle für eure Hilfe und sorry für meine Unfähigkeit

nobbi_bcn
Experienced Homie

nicht aufgeben.. das klappt, ich hab auch gekämpft.

versuch mal. Im Bearbeiten-Wackelscreen ganz runter, Anpassen > und dann hasts

nobbi_bcn
Experienced Homie

bitte gerne, die nächste doofe Frage kommt sicher von mir 🙂

Maurice
CEO of the Homies

Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen. 🙂 @Claushaack hat das neulich auch gefragt und dort habe ich auch die Lösung gepostet:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/und-verk%C3%BCpfung-bei-automation/m-p/2709#M...

Funktioniert wie von @_Tim_ vorgeschlagen, das "geschlossen seit" kann man sich aber sparen. "Wird geschlossen" reicht.

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden