26. April 2025 16:45 - bearbeitet 26. April 2025 18:18
Heute habe ich den neuen Zwischenstecker kompakt [+M] erhalten. Ich möchte diesen, aufgrund des neuen Betriebsmodus "Balkonkraftwerk", zur Ertragsmessung eines solchen verwenden.
In der Packung liegen das Gerät und die üblichen Papiere.
Der größte Unterschied zum bisherigen Zwischenstecker Kompakt ist die nun weiße Rückseite, diese war bisher silber. Außerdem ist der QR-Code nun aufgedruckt, statt geklebt. Und das Bosch Logo ist etwas blasser.
Die Installation und Einrichtung war gewohnt einfach. Wie bei allen [+M]-Geräten unter Nutzung der Bluetooth Verbindung zum Umschalten auf den Nicht-Matter-Modus. Zur Nutzung unter Matter kann ich nichts sagen.
Für den neuen Verwendungszweck gibt es auch ein neues, passendes Symbol.
Bei der Installation in der Steckdose ist folgendes bzgl. Polarität zu beachten.
Die Ertragsanzeige scheint gut zu funktionieren. Der Messwert passt zur Anzeige der Wechselrichter App.
Neben dem aktuellen Ertrag (Verbrauch bei anderen Verwesungszwecken) wird auch der kumulierte Ertrag (Verbrauch) dargestellt.
Edit: Fehlinterpretation, siehe hier.
Für andere Verwendungszwecke mit Messung des Verbrauchs wird nun auch eine Wochenübersicht angeboten.
Die Integration in Automationen ist wie bekannt und um die Abfrage des Ertrags erweitert.
Auslöser:
Bedingung:
Ergänzend: Die LED lässt sich nun in 10 % Stufen dimmen und auch gänzlich abschalten.
Bei der Installation, insbesondere am Balkonkraftwerk, ist darauf zu achten, dass der Stecker mit IP20 nicht wasserfest ist. Außerdem wird der Temperaturbereich von -5 bis +35 °C angegeben. Also eher etwas für Innenräume. Ich benutze ihn dennoch draußen im überdachten Bereich, wie auch schon andere Bosch Smart Home Geräte. Falls es hier wider erwarten Auffälligkeiten gibt, werde ich berichten.
Ich werde nun meine Automationen zur Steuerung des Auto-Ladegeräts von rein zeitlich gesteuerten Aktionen (übliche Zeit, in der die PV-Anlage in der Sonne steht, ohne Berücksichtigung wolkiger Tage) auf ertragsgesteuerte Auslöser umbauen.
vor 10 Stunden
Im Wesentlichen zwei Dinge:
Und ein paar Kleinigkeiten: