am 29. Oktober 2025 14:55
Hallo, bin neu hier und womöglich im falschen Thema wie ich aus einem anderen Betrag erlesen konnte.
Mein Anliegen:
Wir nutzen einen Cookit und einen Backofen mit Home Connect. Im Cookit werden Daten für die Weiterverarbeitung im Herd (Temperatur, Zeit) angezeigt. Diese muss ich dann am Herd manuell einstellen. Ist zwar kein riesiger Akt, aber eigentlich unnötig.
Da die Geräte schon über die App und das Netzwerk verbunden sind, wäre es doch sinnvoll diese Einstellungen direkt an den Herd senden zu können.
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht (oder ich habe sie noch nicht entdeckt). Wäre mein Vorschlag diese Funktion in einem Update einzuarbeiten.
Das Gleiche könnte auch für das Kochfeld vorgesehen werden, denn diese Geräte werden fast immer in Kombination genutzt.
Vielleicht kann man den Vorschlag mal an die Entwickler weiterleiten. Wäre schön zu erfahren, ob es überhaupt möglich ist.
am 29. Oktober 2025 15:02
Diese Foren ist für Bosch Smart Home Geräten gesehen und nicht für Home Connect. Du bist hier wahrscheinlich falsch gelandet.
am 29. Oktober 2025 15:14
... aber die Idee und der Gedanke als solcher ist simpel und gut!
am 29. Oktober 2025 16:06
Habe es geahnt, aber was sind dann "Smart Home Geräte" um die es in diesem Forum geht?
Der Cookit und auch der Herd werden bei Bosch unter diesem Aspekt angeboten.
Wer soll das dann hier auseinander halten? Ein eindeutiger Hinweis für das Forum BEVOR man sich anmeldet ist sicher angebracht.
Werde mich also wieder abmelden und meinen Vorschlag an anderer Stelle etablieren.
am 29. Oktober 2025 16:08
Dieses Forum ist für Geräte wie Innenkamera, Tür Fenster Kontakte, Außenkamera usw ..
Aber wie @STdesign schon erwähnt hat, wirklich gute Idee. Viel Erfolg!
am 29. Oktober 2025 16:20
Heutzutage ist quasi alles smart. Tippe mal in deinem App Store "Bosch" in die Suche ein. Du wirst dir die Augen reiben wieviele verschiedene Apps es direkt vom Hersteller gibt.
Bosch ist in Geschäftsbereichen organisiert. Und die, nunja, arbeiten überwiegend als Insel. Für den typischen Kunde ist das nachvollziehbarerweise irritierend, für den gibt's einfach "Bosch".
Hier geht's quasi um alles was es auch im zugehörigen Onlineshop gibt und ein paar Partneranwendungen hinsichtlich Integration.
am 29. Oktober 2025 16:29
Naja, ganz fremd ist mir das Thema Smart Home nicht. Komme selbst aus dem IT-Bereich. Egal was ich im Browser eingebe, ich lande immer über Umwege auf diesem Forum. Bin ich hier nun grundsätzlich falsch oder nur im falschen Thema, denn es gibt ja "Home Connect und HSB-Hausgeräte"?
Ein Herd, Cookit oder Kochfeld ist für mich ein Hausgerät. Und für euch?
am 29. Oktober 2025 16:44
Grundsätzlich falsch.
Ja, die sind Hausgeräte, aber die sind nicht über zigbee miteinander verbunden. Die sind über WLAN vernetzt. Deswegen, bist du hier falsch gelandet
am 29. Oktober 2025 16:53
Dann werde ich mal das korrekte Forum versuchen zu finden.
Bin offenbar nicht der Erste im falschen Forum, deshalb mal einen EINDEUTIGEN Hinweis bei der Anmeldung etablieren. Spart für alle Seiten viel Zeit.
Melde mich jetzt wieder ab, denn für Hausautomatisierung verwende ich einen anderen Anbieter.