abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eltako durch BSH Komponente ersetzen

Smartie
Homie

Unser Flurlicht wird über ca. 6 Taster bedient, die ein hörbar klackendes Eltako im Sicherungskasten schalten, das wiederum das Licht schaltet. Wir haben zwei solcher Flure, die beiden dazu gehörenden Eltakos sind im Sicherungskasten nebeneinander verbaut. Ich würde die Flurbeleuchtungen gerne "Smart" machen. Ginge das mit einer LS II im Sicherungskasten, benötige ich dafür zwei smarte Relais im Sicherungskasten, oder ist eine ganz andere Lösung die richtige?

SHC I | 48 BSH Geräte
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ME
Homie

Dir würde ein LS II reichen. Es hat zwei Eingänge S1 und S2 und zwei Ausgänge Q1 und Q2.

Dabei gehen die 6 Taster von Flur 1 auf den Eingang S1 und das Flurlicht wird vom Ausgang Q1 geschaltet. Das gleiche kannst du mit Flur 2 machen. Zu beachten ist jedoch, dass beide Flure den gleichen Außenleiter (Phase) haben müssen. Sollte das nicht möglich sein brauchst du zwei LS II.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

ME
Homie

Dir würde ein LS II reichen. Es hat zwei Eingänge S1 und S2 und zwei Ausgänge Q1 und Q2.

Dabei gehen die 6 Taster von Flur 1 auf den Eingang S1 und das Flurlicht wird vom Ausgang Q1 geschaltet. Das gleiche kannst du mit Flur 2 machen. Zu beachten ist jedoch, dass beide Flure den gleichen Außenleiter (Phase) haben müssen. Sollte das nicht möglich sein brauchst du zwei LS II.

Danke, auf die Antwort hatte ich gehofft 🙂 Zwei Relais wären mir zu teuer für den Spaß. Wegen der gemeinsamen Phase frage ich mal einen Elektriker - da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen.

SHC I | 48 BSH Geräte

Hab gerade mal in den Schaltplan geschaut. Wenn ich hier nicht eine sehr seltsame Verkabelung habe (oder Leuchtmittel mit sehr hohem Verbrauch) sollte das mit einer Phase doch problemlos umsetzbar sein. Zur Zeit gibt es für jeden Flur einen eigenen Sicherungsautomaten, aber den könnte man ja durch einen ersetzen und sichert dann beide Flure mit einer Sicherung - stelle ich mir zumindest mit meinem Laien Verständnis so vor 😉

SHC I | 48 BSH Geräte

Baggaman
Vice President of the Homies

@Smartie 

wenn Du für jeden Flur einen eigenen Stromkreis hast (eigene Sicherung), dann würde ich vorher prüfen, warum das so ist und welche E-Installationen da noch dranhängen. So ganz aus Jux gibt es das normalerweise nicht.