abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Messung Energieverbrauch bei Sparlampen <10 Watt,

Synthesekocher
Junior Homie

schalte eine Enegiesparlampe mit 4 Watt über einen Zwischenstecker,

die aktuelle Leistungsaufnahme wird mit 2Watt und der Energieverbrauch wird in zweistelliger kWh binnen weniger Tage addiert, was formal so nicht sein kann.

Gibt es eine Erklärung bzw. eine Mindestleistungsaufnahme für eine korrekte aufaddierende Energieverbrauchsanzeige ?

Eine 4Watt verbraucht 4wattx24stundenx31tage etwa 1,5 KW im Monat, angezeigt werden aber > 10 KW Energieverbrauch.

Mit freundlichen Grüßen

K-H

28 ANTWORTEN 28

Maurice
CEO of the Homies

Bei 2 Watt Leistungsaufnahme sind zweistellige Verbrauchswerte nach ein paar Tagen realistisch. Allerdings Wh, nicht kWh. Bist Du dir sicher, dass kWh angezeigt werden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

danke für die antwort, ja es steht in der zweiten Zeile eindeutig KWh,

könnte es sein, dass die Anzeige KWh "Energieverbrauch" fest vorgegeben ist, also wenn da z.B. 60,2 KWh Enegieverbrauch angezeigt wird, dieser als Wh zu lesen ist ?

Zum Zeitpunkt der Entwicklung war nicht vorhersehbar, dass sollche Sparlampen im einstelligen Watt Bereich die Regel werden.

Müßte mal testweise eine 60 Watt Birne ein paar Tage beobchten,  pro Tag dann 1,44 KWh Energieverbrauch.

Gruß K-H

 

ausserdem, wenn die Zeile "Energieverbrauch" ein addierter Gesamtverbrauch über den gesamten gemessenen Zeitraum X darstellt, wäre die Maßeinheit KWh also pro Stunde als Maßeinheit falsch.

Also die aktuelle Leistungsaufnahme ist ein Verbrauch pro Stunde (eine 60Watt Birne verbraucht 60 Watt pro Stunde,  in der zweiten Zeile sollte ja der aufadierte Gesamtverbrauch über den gesamten gemessenen Zeitraum entweder in Watt oder Kilowatt stehen.

Typisch wäre ein Kühl- oder Gefrierschrank, da interessiert der Verbrauch über einen längeren, definierten Zeitraum, da der Verbrauch je nach ein/aus und je nach Kühlleistung deutlich schwanken kann. Die Typenschildangabe hilft da ja nur bedingt ob es sich um einen Stromfresser handelt, der stundenlang läuft, weil schlechte Dämmung usw.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Synthesekocher,

da muss ich dich etwas korrigieren. Die aktuelle Leistungsaufnahme wird in Watt angegeben, nicht in Watt pro Stunde. Der Gesamtenergieverbrauch hingegen in Wh oder kWh, also die Leistung mal die Zeit: eine 100 W Glühbirne zeigt also 100 W Leistungsaufnahme an und nach einer Stunde Betrieb 100 W * 1 h = 100 Wh Energieverbrauch, nach 10 Stunden beträgt er 1 kWh.

Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Bei mir hängt an einem Zwischenstecker Kompakt eine Dauerlast von knapp 60 W. Wird von mir monatlich am 1. um 0 Uhr zurückgesetzt und steht momentan auf 12,9 kWh. Passt. Ich muss mal darauf achten, was er innerhalb der ersten Stunde nach dem zurücksetzen anzeigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

kWh heißt nicht "pro Stunde" (das wäre kW/h). Bitte mal bei Wikipedia o. Ä. zum Thema elektrische Leistung und Energie einlesen. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Meine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung zeigt nach einem Reset zunächst Wh an und springt dann bei einigen hundert Wh auf kWh. Wann genau weiß ich nicht, eben stand sie auf 0,6 kWh und nach einem Reset dann auf 0,0 Wh. Meinen Zwischenstecker möchte ich momentan nicht zurücksetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

IMG_20220910_074312722.jpg

Habe verstanden: KWh heißt Kilowattstunden Verbrauch,

 

ich habe mal den den Verbrauchswert zurückgesetzt und nun wird 0,0 Wh Energieverbrauch

angezeigt, mal sehen wenn der erste Wert angezeigt wird, ob dann die Anzeige wieder in KWh umspringt.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nach 500 Wh springt die Anzeige auf kWh um. Also 501 Wh werden als 0,5 kWh angezeigt. Hab ich zufälligerweise selber mal programmiert 🙂

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Synthesekocher
Junior Homie

Hallo und vielen Dank,

habe ich verstanden, das Kernproblem ist aber, wieso wird aber bei einer Energiesparlampe von 4Watt (mit den gelben Leuchtfäden)  nur 2Watt Aktuelle Leistungsaufnahme angezeigt, beim Energieverbrauch stehen schon nach wenigen Stunden (ca. 5 Std.)  120,0 Wh oder nach Tagen schon Werte in KWh in der Anzeige.

Das kann ja rechnerisch formal nicht sein.

Bei einer Glühlampe mit klassischen Glühfäden 16W aktuelle Leistungsaufnahme und nach ca. 5 Std werden 60,0 Wh Energieverbrauch angezeigt.

Kann es sein dass besonders Sparlampen wie oben beschrieben, durch die integrierte Electronic zu einer Fehlmessung oder Berechnung, z.B. durch einen anderen Innenwiederstand führen ?

Gruß KHB

Maurice
CEO of the Homies

Das ist in der Tat merkwürdig. Bei LED-Lampen ist die Scheinleistung zwar höher als die Wirkleistung. Der Zwischenstecker zeigt aber ausdrücklich Wirkleistung und -energie an (und Abweichungen um den Faktor 10 sollten sich ohnehin nicht ergeben).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das obige Bild und die angezeigten Werte sind aber eine klare Sprache  2 Watt Leistungsaufnahme aber nach  <5 Wochen 3,1 KWh Energieverbrauch.

Zurückgesetzt:  2 Watt Leistungsaufnahme und nach ca. 6 Std. schon 300 Wh Energieverbrauch angezeigt.

Die normale Glühbirne mit Wendel hat einen Innenwiderstand von ca. 300 Ohm, bei der Sparlampe mit den gelben Glühfäden (ohne verbaute Elektronic) kein meßbarer Widerstand = unendlich. Da dürfte der Hase begraben sein.

Bei anderen LED-Lampen ist i.d.R. sogar eine Elektronik verbaut, deren Aufbau unterschiedlich sein kann. (siehe Google/Bilder Aufbau von LED Sparlampen)

Maurice
CEO of the Homies

@Synthesekocher Schon klar, dass eine LED-Lampe keine ohmsche Last ist. Aber dass deshalb Leistungs- und Energiemessung so extrem voneinander abweichen ergibt für mich keinen Sinn. Müsste jemand von Bosch etwas dazu sagen.

 

Wobei deine Angaben auch nicht zueinander passen. Anfangs sprachst Du von "zweistelliger kWh binnen weniger Tage", jetzt nur noch von 3,1 kWh in 5 Wochen. Das entspricht einer Durchschnittsleistung von 3,7 W und wäre damit plausibel.

300 Wh in 6 h entsprechen dagegen 50 W, was natürlich komplett daneben ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

der zwestellige Wert war vor der Rücksetzung wo dann 3,1 KWh entstanden ist.

Warten wirs ab, heute morgen gegen 09:00 zurückgesetzt, 4Watt LED und jetzt schon 420 Wh Energieverbrauch bei angezeigen 2,0 W aktueller Leistungsaufnahme.

Mehr brauch ich nicht sehen, dass da was nicht stimmt.

soeben wären ich schreibe von 420 auf 440 Wh Energieverbrauch umgesprungen.

übrigens wurden die Lampen an unterschedlichen Tagen zeitlich unteschiedlich geschaltet.

jetzt werden zum test die lampen im dauerbetrieb laufen.

übrigens zum gleichen zeitraum wurde die andere LED gegen eine normale Glühbirne ausgetauscht, Anzeige 16,0 Leistungsaufnahme, 240 Wh Energieverbrauch, das kan man bei ca. 10 Std noch akzeptieren.

Ich bin nach wie vor der Meinung das auch der nicht vorhandene Innenwiderstnd der LED die Messung verfälscht.

Andere Systeme benötigen z.B. eine Mindestlast um korrekt zu arbeiten, was häufig auch in den Anleitungen deutlich erwähnt wird.

Trotzdem vielen Dank für die Bereitschaft dahinter zu kommen, was die Ursache sein könnte.

Maurice
CEO of the Homies

Zwischenzeitlich habe ich meinen Zwischenstecker Kompakt auch mal zurückgesetzt und ein paar Stunden beobachtet. Soweit alles plausibel. Bei gut 100 W Last war die Verbrauchsanzeige nach knapp drei Stunden auf 300,0 Wh. Es sind diverse Schaltnetzteile daran angeschlossen, ist also auch keine ohmsche Last.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bckone
Junior Homie

Hier dasselbe. LED Lampen mit Zwischenstecker geschaltet. Dauerlast von 4,0 W (Lampen mit 2,3 W und 1,2 W, also 3,5 W gesamt angeschlossen) aber nach knapp 2 Stunden schon 120Wh Gesamtverbrauch. Wenn mehr als die 0,5 W über Nennleistung der beiden Lampen in irgendwelchen elektronischen Bauteilen der versickern sollten, müsste der Zwischenstecker doch trotzdem einen höheren Momentanverbrauch als die Nennleistung der Lampen angeben da dieser ja nur anzeigt was die gesamte Lampe sich an Strom gönnt. 

Der zweite Zwischenstecker an dem eine 1,8W LED angeschlossen ist, zeigt Momentanverbrauch 0,0 aber addiert meines Erachtens korrekt auf. Die Lampe lief ca. 40h und der Gesamtverbrauch wird mit 80Wh angezeigt.

 

kalaun
Advanced Homie

Ich hatte das selbe Thema mit einer Waschmaschine welche im Standby 50KWh in einer Woche verbraucht hat. 
Sowie einem anderen Zwischenstecker. 

Bei mir konnte ich das Thema auf ein Verbindungsproblem zurückführen bzw. einen schlechten Empfang. 
Habe zwischen beide "Funkstrecken" einen Zwischenstecker gesteckt und das Problem war behoben. 

Laut Aussage vom Boschsupport können solche komischen Konstellationen bei Verbindungsabbrüchen auftreten. Genauso wird der Stromverbrauch auch bei Internetproblemen teilweise automatisch zurückgesetzt. Beides nicht ganz nachvollziehbar aus Softwareentwicklersicht aber mir soll es recht sein, inzwischen läuft es. 




Rechtswidrigen Inhalt melden