abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Messung Energieverbrauch bei Sparlampen <10 Watt,

Synthesekocher
Junior Homie

schalte eine Enegiesparlampe mit 4 Watt über einen Zwischenstecker,

die aktuelle Leistungsaufnahme wird mit 2Watt und der Energieverbrauch wird in zweistelliger kWh binnen weniger Tage addiert, was formal so nicht sein kann.

Gibt es eine Erklärung bzw. eine Mindestleistungsaufnahme für eine korrekte aufaddierende Energieverbrauchsanzeige ?

Eine 4Watt verbraucht 4wattx24stundenx31tage etwa 1,5 KW im Monat, angezeigt werden aber > 10 KW Energieverbrauch.

Mit freundlichen Grüßen

K-H

28 ANTWORTEN 28

IceJo
Homie

IMG_7406.jpeg

Hallo, nach langem Testen und auch diversen wechseln von unterschiedlichen Zwischensteckern, bin ich mittlerweile ratlos.

 

Siehe Screenshot. Es ist eine Vortex Blue one bwo 155 die zwischen 3-9 Watt braucht. Was selbst bei 24h Betrieb nicht mehr als 216Wh verbraucht. Wären 0,2kwh pro Tag also nicht mehr als 80kwh pro Jahr verbrauchen kann.

natürlich habe ich die Pumpe immer nur 10 Minuten laufen und das grob 8mal am Tag. (Die dreh Einstell-Anzeige ist hierfür einfach sch….) 

 

Und nach dem Rücksetzen läuft der zähler grob 3 Monate und hat über 793,5kWh ja kWh auf der Anzeige.

kann einfach nicht sein…

 

Irgendwelche Erklärungen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Jochen

Keine Ideen vom Entwickler?

 Schicke auch gerne log Daten😅

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @IceJo, wir würden das Verhalten des Geräts gerne genauer analysieren. Kannst du bitte ein Ticket dazu erstellen und uns die Ticketnummer zukommen lassen? Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru,

 

habe gerade das Ticket weggeschickt. 
solltest du weitere Infos brauchen, gerne auch einfach kurz durchrufen. 
Im Ticket steht alles drinn, auch das System Protokoll hab ich mit geschickt. Wie beschrieben, habe heute 1000kwh auf der Uhr für eine Pumpe die 4-6 Stunden am Tag mit maximal 6 Watt läuft. Und nachweislich auf meinem Tasmota Zähler direkt tauchen die Werte nicht auf. Muss also ein Anzeige/Berechnungsthema sein.

 

Danke für die Rückmeldung!

Grüße ICE

Ticketnummer kam gerade: 1274035

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @IceJo , deine Anfrage liegt beim zuständigen Entwicklerteam. Wir bitten dich um Geduld. Sobald eine Auswertung vorliegt, wirst du vom Support kontaktiert. Gruß, Philip

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @IceJo, vielen Dank für das Zusenden deines Systemprotokolls. Wir konnten das von dir beschriebene Verhalten reproduzieren und werden versuchen, den Fehler so schnell wie möglich zu beseitigen. Wir bitten noch um etwas Geduld. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Super, 👍 vielen Dank!

Ich denke es werden sich einige freuen, wenn der Fehler behoben ist. Danke für den Support, da funktioniert die Kette 👍

 

MaFu
Experienced Homie

Ich kann das gleiche Verhalten beim Betrieb eines Luftbefeuchters mit ähnlich niedriger Leistungsaufnahme beobachten.




Rechtswidrigen Inhalt melden