abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper unterschiedlich warm

Pixelfan
Junior Homie

Hallo,

 Seit kurzem habe ich mein Wohnzimmer mit zwei HT2 und ein RT2 ausgerüstet. Alles funktioniert einwandfrei. Je öfter die Thermostate zum Einsatz kommen, desto genauer arbeiten sie. Am Anfang hat es ewig gebraucht bis die beiden angefangen haben zu heizen und haben auch spät runter gedreht. Mittlerweile aber Funktion alles viel flotter.


Auch wird die Temperatur auf 0,1 bis 0,2  grad genau gehalten.

 

 Ein Problem hab ich aber dennoch. Wenn die Ventilöffnungen beider Thermostate auf z.b 100% stehen, dann ist die eine Heizung gefühlt wärmer als der andere. Die Heizungen im Haus sind höchstens ein Jahr alt. Eine Idee woran kann das liegen?

 

Danke schon mal für die Antwort. 

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Entweder klemmt an einem das Ventil etwas, sodass es nicht vollständig öffnet. Oder der Durchfluss mit Heizwasser ist systembedingt unterschiedlich an den Heizkörpern.

 

In jedem Fall kein Problem der Smart Home Produkte, die tun ja was sie sollen. Am besten deinen Heizungsbauer mal fragen, was noch zu optimieren ist (hydraulischer Abgleich beider Heizkörper zueinander mit der Gefahr, dass dann beide kalt bleiben falls nur eine Drosselung des einen möglich ist).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Jep,

 vielen Dank

Schraub vorher auf jeden Fall nochmal das Heizkörper-Thermostat II ab und prüfe ob der Ventilstift leichtgängig und über die volle Länge beweglich ist. Falls du hier was verbessern kannst, danach das HKT II wieder drauf schrauben und neu kalibrieren (Batterie raus / rein).

 

Vllt reicht das schon zur Verbesserung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden