abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Energieverbrauch bei Zwischenstecker Kompakt

home_control
Junior Homie

Hallo zusammen !

Ich bin erst kürzlich mit einer Grundkonfiguration von Controller und Wassermelderpaket (2x Wassermelder & Zwischenstecker kompakt) gestartet. Beim Zwischenstecker kompakt ist mir aufgefallen, dass sich die Anzeige des Energieverbrauchs erhöht, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist. D.h. innerhalb von 1-2 Stunden im „Leerlauf“ erhöht sich die Energieverbrauchsanzeige um 0,1 kWh. Gibt es dafür eine Erklärung ?

Vorab vielen Dank !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @home_control, ich gehe davon aus das hier auch der Eigenverbrauch des Zwischensteckers (inkl. Reichweitenverlängerung) mit einberechnet wurde. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Woodalchi
Homie

Alle Geräte stehen mit dem Controller in Kontakt und übertragen in gewissen Zeitabständen ihre Zustände.

Danke, aber die Energieverbrauchsanzeige bezieht sich nach meinem Verständnis ja auf den Zwischenstecker, und wenn da kein Verbraucher dranhängt, warum sollte der Verbrauch dann steigen?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @home_control, ich gehe davon aus das hier auch der Eigenverbrauch des Zwischensteckers (inkl. Reichweitenverlängerung) mit einberechnet wurde. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich antworte mal auf das doch recht alte Thema. Mir ist das selbe aufgefallen, aber es kann doch nicht sein dass der Zwischenstecker in 1-2 Stunden 100Wh verbraucht. Das ist enorm viel. Der Stecker ist mit weniger als einem Watt angegeben.

Mein Energieverbrauch bei ausgeschaltetem Stecker steigt teilweise um 1kWh am Tag. Am nächsten Tag sind es dann 300Wh in der selben Zeit.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @kalaun, das kann eigentlich nicht sein. Einen solch hohen Verbrauch des Zwischensteckers würdest du auch in Form von viel Abwärme spüren. Ist der Zwischenstecker im ausgeschalteten Zustand warm?

 

Grüße

SmartHomeGuru