abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Kompatibiltät

RGS
Advanced Homie

Hab ich das richtig verstanden das auch der Controller 2 keinen Kontakt zur Heizungssteuerung Bosch easycontrol herstellt? Das wäre ja etwas peinlich. 

95 ANTWORTEN 95

Hallo,

ich glaube das Lob kann man stecken lassen. Ich habe ein Hybridsystem, bestehend aus Condens GC 8000IF und Compress 7001i aw. Vorhin das bbqkees gateway bekommen und installiert. Dann der ernüchternde Schock: Verbrauchte Energie für den Gaskessel wird nicht angezeigt, schlimmer aber: Für die Wärmepumpe werden nur 29 nicht relevante Werte angezeigt. Keine Angaben zum Stromverbrauch, erzeugter Energie, Anzahl Kompressorstarts. Beziehungsweeise die Wärmepumpe wird gar nicht angezeigt, sondern nur ein paar uninteressante Werte des Hybridmanagers. da in der dämlichen Bosch-App zur Wärmepumpe gar nichts angezeigt wird hatte ich mir extra die Homeassistant Green Box und das bbqkees gateway geholt.
In der unverschämt miesen Bosch-App werden nur Daten zur Gasheizung angezeigt und nicht zum eigentlichen primären Heizgerät, der Wärmepumpe. Ich hadere extrem mit meiner Entscheidung für Bosch. In der heutigen Zeit, in der die Kontrolle der verbrauchten Energien extrem wichtig ist geht Bosch absolut dilletantisch damit um.

Man kann auf github ein issue aufmachen, dann wird einem geholfen.

Hllo,

das sit schon etwas schwierig, eigentlich bin ich nur Konsument und kein Entwickler. Ich hatte dazu BBQKees angeschrieben. Mein System ist in dieser Zusammensetzung relativ neu und deshalb noch nicht gut dokumentiert. Die Werte zur Wärmepumpe werden von dieser per Canbus an den Hybridmanager HM200 gesendet und von dem per EMS an den Regler CW 400. Ich kann ich per ssh zar die die Telegramme mitscheniden. ich kann die aber nicht interpretieren um die Entitäten mal testweise ins EMS-ESP einzutragen. Ich weis nicht wie ich in den Telegrammen herauslese was ich da bei Werttyp, Addition und UOM eintragen muss. Wenn mir jetzt einer was von Bit 1, 2 oder 3 erzählt kann er auch versuchen mir zu erklären wie eine Waschmaschine funktioniert.

Pedder007
Homie

Hab den BBQ Key hier seit Monaten ohne Probleme an einer CS7800i laufen. Hängt an der Service-Klinke und ist die LAN-Version und ist über den EMS-Adapter in ioBroker eingebunden.

Steuerung der Raum-Solltemperaturen (pro Heizkreis), auto-/manu-Modus, Hzg-/WW-/Desinfektion-an/aus funktioniert alles wunderbar, …, neben den rd. 250 auslesbaren Datenpunkten.

Hallo Pedder007, hab auch eine CS7800i und würde auch gerne auf deren Daten zugreifen. Kannst du mir bitte genauer erklären wie du auf die CS 7800 zugreifst? Hast du zusätzliche Hardware angeschafft? Danke THomas

Slowracer
Junior Homie

Ich bin da mehr geschockt denn enttäuscht von Bosch. Die Überwachung der Energiedaten ist für mich ein absolutes Kaufkriterium. Daher würde ich meine Anlage nicht mehr kaufen.

 

Insgesamt ein Armutszeugnis von Bosch, das wird sich auch nicht (mehr) ändern. Wir hatten schon einige Diskussionen die ins leere gelaufen sind bzgl. anderer „Smarthome“ Produkte.

 


Am Ende kann man nur eines feststellen, leider wie immer bei deutschen Firmen: Die Hardware ist solide die Software schlecht und um das zu vertuschen wird auf propritäre Technik gesetzt. Also insgesamt das was man von made in germany erwartet.

 

Wer weiter in Richtung integriertes Smarthome gehen will sollte als erstes aufhören seine Daten kostenlos mit Bosch zu teilen. Für alles andere gibt es für wenige Euro fertige standalone Module mit denen man die wichtigsten Daten auslesen und dann entsprechend steuern kann. BBQKees ist in dem Fall ja auch nicht der Stein der Weisen.

 

In meinem Fall heißt das mit Condens Therme und Compress Wärmepumpe: Messen der relevanten Daten mit ein paar Dallas Sensoren über einen ESP, die Strommessung über Shelly Geräte, Gasmessung über einen Reed. Die finale Steuerung übernimmt dann der Homeassistant welcher einfach Relais an den potentialfreien Kontakten steuert um die Wärmeerzeuger aus oder zu zuschalten je nach Solarwetterlage oder Anforderungen. Ist ein bisschen russisch und erfordert ein wenig Eigeninitiative. Allerdings kommt man damit nahezu dort hin wo man wäre wenn Bosch die Api‘s gleich aufmachen würde. Darauf zu setzen oder zu warten ist aber wie immer zwecklos. Leider wird hier auch meiner Meinung nach die Marktmacht ausgenutzt, insgesamt kommt man an den Produkten ja nicht vorbei.

Ich hoffe ja fast das das willkür von Bosch und Ausnutzung der Marktmacht ist und nicht einfach Unfähigkeit. Das BBQKees-Gateway ist schon gut, kann aber noch nicht alle Entitäten des HM200 entschlüsseln (ich nehme an das regelt bei dir die Kommunikation zwischen Compress und Condens?). Die mit dem Getaway gelieferten Daten verarbeite ich auch im HA.
Ansonsten: Ich habe wenig Ahnung vom Thema, kannst du "Dallas Sensoren über einen ESP" erklären, ggf. auch Bilder machen wo genau die Sensoren die Temperatur abnehmen? Welches ESP, wie geht das genau?

Also grundsätzlich hab ich aufgehört zu versuchen dort Daten ab zu fassen oder die boscheigenenen Gateways zu nutzen weil mich das nur jedes Mal ärgert und mir das langfristig zu dumm war, ausgenommen davon natürlich alles was zur Funktion notwendig ist.

 

1. Dallas Sensoren sind so gut wie "Industriestandard" zum Messen von Temperaturen, man kann mehrere in Reihe schalten oder parallel (16 Stk.). Die kann man einfach unter die Isolierung der VL/RL Rohre am Erzeuger klemmen oder im Speicher in den entsprechenden Schacht. Für ein Projekt mit Condens, Compress und Speicher braucht man 7 Sensoren (VL/RL Condens, VL/RL Compress, VL/RL Speicher, Speicherfühler).

 

Hier ein Beispiel, auch gleich mit Hardwareempfehlung, wie das "gebaut" wird. Es gibt auch steckerfertige Lösungen, da muss man nicht löten (z.B. bei AZ-Delivery): ESPHome: Temperaturmessung mit DS18B20 für Home Assistant | Smart Home | 2022 | bejonet - Linux | Sm...

 

2. Den Gaszähler kann man ebenso mit einem ESP auslesen, Vorteil: Man hat dann gleich die m³ Zahl und nicht die kWh, damit kann man den Gaszähler auch "fernablesen" und muss nicht in den Keller zur Meldung. Nachteil: man muss m³ in kWh umrechnen, das kann zu Unschärfen kommen (Formel: 1 Kubikmeter Gas in kWh umrechnen: So geht‘s | GASAG). Ich rechne *10,52 und liege nahe an der Gasanbieterabrechnung (+- 50 kWh). Gaszähler auslesen mit ESP Home und Hassio (Home Assistant) – Arduino Tutorial (starthardware.org)

 

3. Den Stromverbrauch der WP kann man mit einem Shelly Pro erfassen. Wenn mans ganz genau will kann man 2 Shellys benutzen welche noch den Kompressor und die Punpe gensondert überwachen. Mir reicht der Gesamtwert.

 

4. Die Compress als auch die Condens, ich glaube Anschlussblock 14 (ganz rechts, vor dem BUS Anschluss) haben potenzialfreie Kontakte die mit einem Relais im Wechselrichter geschaltet werden können. Wenn man von diesen Kontakten einfach ein Jysty Kabel zu den Schaltkontakten des Wechselrichters (SG Ready) bringt, kann man dann wiederum über diesen steuern das bei X Überschuss die Gastherme komplett ausgeschaltet wird und nur die WP heizt oder den Heizstab starten lassen auch wenn er das sonst nicht tun würde, oder wenn der Strom grade billig ist [...]. Zusätzlich dazu kann man dann eben die WP auch ausschalten wenn man länger abwesend ist usw. und sofort.

 

Das schöne daran, und da traue ich Bosch dann tatsächlich zu die Garantie zu verweigern mit dem EMS-ESP wenn man die API´s schon schützt wie einen Schatz, die Lösungen sind komplett non-invasiv. Heißt man klemmt sich weder neben die eigentliche Steuerelektronik noch greift man über nicht zugelassene Schnittstellen auf die Steuerung zu. Es sind alles nur externe Sensoren bzw. nutzt man die zugelassenen Steuermechanismen. Einen Komfortverlust gegenüber der super duper Apps gibt es auch nicht. Man kann alles im HA nachbauen (Urlaubsmodus, Zyklen, etc. pp).

Einzig was nicht geht ist die Anpassung der Heizkurven, Vorlauftemperaturen etc. also alles das was man im Servicemenü findet. Aber wie oft brauch man das schon.

 

Reicht dir das? Ich kann auch noch eine Skizze machen 🙂

 

 

Danke für die ausführliche Antwort. Heizkurven, Vorlauftemperaturen etc. gehen ja über das BBQKees-Gateway. Diese Parameter steuere ich über das HA-Dashboard. Meine PV-Anlage ist da ebenfalls eingebunden. Damit kann ich auch dort Automatisierungen erstellen, die bei bestimmtem PV-Überschuss die Warmwassererzeugung über die WP triggern ohne ein Kabel vom WR zur Heizungssteuerung zu ziehen.

Ich habe noch nicht so ganz verstanden wozu ich die Temperaturen genau messen sollte. Die Heizkurven kann ich dank des Gateways über den HA einstellen. Automatisierungen bei bestimmten Temperaturen auch. Klar kommen die Temparturen über die EMS-Telegramme des CW 400 und sind vielleciht nicht absolut richtig. Das ist aber wurscht, nach kurzer Zeit weis man ja wie man die Heizkurven einstellen muss um in den Räumen bestimmte Temperaturen zu erreichen. Die Werte, die mir fehlen (Anzahl der Kompressorstarts, verbrauchte Energie des Kompressers für heizen und Warmwasser liefern die Temperatursensoren ja nicht. Dafür habe ich hier einen Shelly liegen, aber ich habe keine Ahnung von Elektrik, da muss ich mir noch jemanden suchen der den anschliesst. Für den Gasverbrauch könnte ich noch einen Sensor an den Gaszähler hängen, ich weis aber nicht ob da sich lohnt. Der Boiler wird kaum laufen, da die WP der primäre Wärmeerzeuger ist.

blackdaniel
Junior Homie

Ich habe das Problem, das meine PV_Anlage von SMA und die Bosch WP Compress 7000i AW sich nicht mögen.

 

Der Sunny Sunny Home Manager 2.0 steuert bei gedarf ein Shelly Relais Pro, das ein ELTAKO Relais mit einem potentialfreien Kontakt schaltet. An der WP hängt am BUS die MH 200-1 Steuereinheit. Hier wird mit dem Kontakt der I4 versogt. Das Problem ich habe keine Bedieneinheit HP 400/410. Nach meinem Wissen ist es so nicht Möglich die PV-Funktion zu aktivieren. Der Bosch Energiemanager APP unterstützt nur Fronius Wechelrichter oder das eigene Power Energie Produkt.

 

Hat einer von Euch eine Idee wie die die pV-funktion ohne Bedienteil aktiviert bekomme?

 

 

Moin, ich habe zwar einen Fronius, allerdings dazwischen aktuell auch keine Verbindung über die Herstellersysteme. Ich nutze nur (rudimentär) die HomeCome App von Bosch, sonst nichts mehr von dort, da bei mir alles im IOBroker zusammen läuft.

Ich hab‘s zwar noch nicht zu Ende gedacht, frage mich allerdings, was mir eine direkte Kopplung wirklich bringt? Wenn‘s morgens im Haus noch kalt ist und der Akku irgendwann in der Nacht leer geworden ist, werde ich der Heizung ja nicht sagen: Warte mal bis um 10 Uhr die Sonne da ist, und dann so lange frieren …

Evtl. kann mich ja noch jemand dazu erleuchten 😉

PS. Das einzige was mir einfällt, wäre die WW-Erzeugung damit vorzugsweise in die guten PV Zeiten zu verlegen, allerdings hilft das auch nicht immer und betrifft am Ende ja auch nur den deutlich kleineren Verbrauchsanteil.

blackdaniel
Junior Homie

70% der Energie in einem Haushalt wird für Wärme (Warmwasser & Heizen) verballert. 5.000kw p.a. für Strom. Je nach PV Ausrichtung ernte ich bei Südlage in der Mittagszeit, wenn die Familie außer Haus ist oder bei Ost/Westausrichtung Vor-/Nachmittags. Wichtig für mich ist einen funktionsfähige Schnittstelle zwischen Wechselrichter WE und der Wärmepumpe -ohne das ich da ständig eingreifen muss -

Der Fronius WR ist der einzige der von Bosch im Energiemanagment unterstützt wird kommt der Hauseigene Bosch Power Meter plus hinzu. Der kann aus meiner Sicht aber wieder keine Shelly Aktoren ansteuern. Bei 8 Cent Einspeisvergütung ist es für mich wichtig, dass bei PV Überschuß die Energie im Haus bleibt. Da darf wenn die Akkus für den Nachbetrieb voll sind, auch mal das Warmwasser im Speicher bei 70 Grad heiß sein statt 50Grad, oder die Raumtemperatur im Winter statt 21 auch mal 23 Grad haben

Pedder007
Homie

Ahh ok, hier sind quasi immer 2 Personen Zuhause, sodass der Anwendungsfall dann etwas anders ist. Bzgl. WW und Haus ‚überheizen‘, kann ich nachvollziehen, weil der Akku ist hier, auch schon aktuell, meist schon um die Mittagszeit voll und E-Auto fehlt noch.

Das Bosch Power Meter habe ich aber nicht und werd‘s mir auch nicht zulegen. Dennoch ließe sich so etwas aber auch per SmartHome (IOBroker) realisieren, da (hier) ja ohnehin alles darin zusammen läuft - auch die Bosch WP, per BBQ Kees/EMS Bus. 
Ich warte da aber auch auf keine Bosch (Cloud-)API mehr, zumal das Ganze auch ohne Internet (und ggf. auch ohne Strom von außen) funktionieren soll.

Da aber, wie gesagt, irgendwann noch ein E-Auto her soll, und demnächst auch wie die Pool-WP in Betrieb geht, gibts hier wahrscheinlich auch so genug Verbraucher.

Sorry ich befürchte da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.




Rechtswidrigen Inhalt melden