abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt an Dachfenster

Quatsch
Explorer Homie

Hallo!

 

Bestimmt hat schon jemand versucht, die Smart Home Fenster Tür Kontakte an schrägen Dachflächenfenstern anzubringen.

 

Ging das problemlos? Funktioniert noch alles?

 

Danke für Ihre Erfahrungen

23 ANTWORTEN 23

Emitter-II
Advanced Homie

Weshalb sollte das nicht funktionieren? 

Die Tür-/Fensterkontakte arbeiten in jeder Lageposition. Lediglich die Position der beiden Teile (Microschalter mit Sender und der kleinere Teil mit dem Magneten) müssen relativ zu einander korrekt positioniert sein und der Funkkontakt zum nächsten Repeater, oder Basis muss gegeben sein

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Weil genau die Position zueinander nicht so einfach sein dürfte. Dachfenster haben einen ganz anderen Rahmen (dicker, quadratischer) und brauchen Freiraum um geschwenkt werden zu können.

 

Haben Sie die Kontakte an Dachfenstern montiert?

Geomo
CEO of the Homies

 Beweisfoto:

image.jpg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Und was passiert, wenn das Fenster in die Reinigungsposition (um 180 Grad) nach innen geschwenkt wird. Dann ist der Kontakt doc im Weg, oder?

Unten braucht ein Dachfenster ja nach innen keinen Freiraum zum Schwenken

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Bin neu hier und habe gerade das selbe Problem! Doch den Freiraum benötige ich nach innen. Zumindest bei Velux Dreh/Kippfenster. Um in die Reinigungsposition zu kommen muss ich das Fenster um 180 Grad schwenken und komme somit mit dem am Rahmen angebrachten Sensor, oder wenn man das Ganze umdreht mit dem Magnet in Konflikt. Dachte  hier im Forum gibt es schon einen Tipp dafür?! Offensichtlich leider nein. Wäre schön wenn ich noch eine Lösung dazu finden würde, ich habe 5 Dachfenster. Danke schon mal.

Maurice
CEO of the Homies

Der Magnet der 2. Generation ist sehr flach, wenn Du den am Rahmen anbringst reicht es vielleicht? Falls Du noch die alten Fensterkontakte hast, dann kannst Du die neuen Magneten auch einzeln bestellen. Oder falls Du keine 9 Euro für einen Magneten und ein Stück Klebeband bezahlen möchtest: Einfach irgendwelche verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Mairoos
Apprentice Homie

Genau, das ist die Lösung! Habe gerade nachgeschaut, der Magnet ist nur 3 mm dick und ist auch noch schön verchromt. Habe 8mm "Luft" zur Verfügung, das reicht dann auf jeden Fall! Vielen Dank, mir ist damit geholfen und ich muss die Teile nicht zurück senden👍

Maurice
CEO of the Homies

Ah, dann hast Du den Tür-/Fensterkontakt II Plus. Ja, da muss man erstmal draufkommen, dass man den Magneten aus seinem Plastikgehäuse befreien kann. Könnte besser dokumentiert sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Funktioniert beim Bad mit Schräge im Obergeschoss völlig problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen dank! Wissen Sie zufällig welches Fenstermodell Sie haben?

Geomo
CEO of the Homies

Velux, es sollte sich aber auch bei  jedem anderen eine sinnvolle Position finden lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomeNord Ist mir bisher beim Putzden nicht aufgefallen. Unser Veluxfenster lässt sich auch nicht wirklich um 180° öffnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Migge0609
New Homie

Hallo, würde es auch funktionieren, wenn der Magnet am Fensterrahmen und der Sensor am Scheibenrahmen des Dachfensters angebracht wären - zum Beispiel neben dem Griff? Dann sollte sich das Dachfenster auch komplett schwenken lassen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Die Anordnung ist egal. Freigängigkeit lässt sich ja leicht prüfen, wenn man den Sensor/Magnet nur provisorisch mit Powerstrip oder so befestigt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Man kann den Fensterkontakt auch von der Fußplatte abnehmen. Dann hat man lediglich die Haltenasen und ist bei geringer Höhe. Könnte vielleicht schon helfen. Und wenn man eine gute Stelle findet, sollte das beim komplett umdrehen kein Problem darstellen. Da musst Du einfach mal die verschiedensten Stellen ausprobieren. Sodann könnte man vor dem Umklappen auch etwas zwischen Fenster und Rahmen legen um ein Anstoßen zu vermeiden. Handfeger, Spülschwamm … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für die schnelle Antwort!! Die Idee ist nicht schlecht, reicht aber vom Platz her noch immer nicht aus. Insgesamt stehen mir 8mm Abstand(Luft zwischen Flügel und Rahmen) zur Verfügung. Aus dieser Idee heraus weitergedacht, kann man nicht auch NUR den Magneten, ohne Gehäuse, auf die entsprechende Position am Rahmen kleben? Putzposition mit Besen etc. verändern ist ok, aber in meinem Fall nicht unbedingt die richtige Lösung. Es handelt sich um eine Ferienwohnung mit wechselnden Gästen. Einige bedienen immer wieder die Fenster falsch und drehen sie in die Putzstellung.

Maurice
CEO of the Homies

8 mm sind mehr als genug, die neuen Magneten tragen inklusive Klebeband nur ca. 4 mm auf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Beim Tür-/Fensterkontakt II ist der Magnet nur 3 mm dick. Diesen an den Rahmen, den Sensor ans Fenster. Schon sollte es doch klappen mit der Freigängigkeit, oder? Der Spalt zwischen Magnet und Sensor darf bis 15 mm betragen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden