abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230 V bis zur maximalen Stromstärke von 3A

Stkr
Apprentice Homie

Ich habe bei uns im Glashaus eine elektrische Fußbodenheizung, gesteuert über ein Thermostat bis 16A. Wieviel Watt die Heizung hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. 

Das Raumthermostat II 230 V geht aber nur bis zu einer maximalen Stromstärke von 3A. 

Klappt ein Austausch trotzdem? Wenn ja, mit welchen möglichen Konsequenzen?

 

Vielen Dank. 

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Könnte knapp werden, sind ja dann nur 690 W.

 

Wenn du die Anschlussleistung der Fußbodenheizung nicht ermitteln kannst, würde ich ein Koppelrelais spendieren. Dann muss das Raumthermostat II 230V nur den geringen Relais-Strom schalten. Und dessen Leistungskontakt speist die Fußbodenheizung.

 

Edit: Zahlendreher bei der Leistung korrigiert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Mögliche Konsequenzen: Raumthermostat II 230 V kaputt. Daher, wie @STdesign schon sagte, besser ein Relais / Schütz dazwischen hängen (lassen). Es sei denn, die Heizung hat max. 690(!) Watt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stkr
Apprentice Homie

Ok, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir eine andere Lösung außerhalb von Bosch suchen.  Unerklärlich, dass Bosch bei 3A abriegelt, während alle anderen bis 16A gehen. Schade. Irgendeinen Grund wird es schon geben…

Quaki
Junior Homie

Aber im Grundsatz kann ich direkt eine elektrische Fußbodenheizung anschließen, wenn diese eine geringe Leistungsaufnahme hat? Z.B. 300 W. Brücke ich in diesem Fall mit der Drahtbrücke zu L? 

Maurice
CEO of the Homies

300 W sind kein Problem und ja, bei 230 V-Lasten benötigst Du die Brücke. Den angekündigten Temperaturfühler von Bosch gibt es bisher nicht, Du kannst aber einen gewöhnlichen NTC 10k anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Quaki
Junior Homie

Ergänzende Frage: gibt es von Bosch auch den Fussbodenfühler für diesen Raumthermostat?




Rechtswidrigen Inhalt melden