abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionieren Szenarien nach Reset eines Sensors (Tür-/Fensterkontakt II) noch?

Pit_at_Home
Junior Homie

Ein Tür-/Fensterkontakt II verliert häufig den Kontakt zum Controller II. Um dieses Problem zu beheben, habe ich einen Zwischenstecker Kompakt in diesem Raum (mit kürzerer Entfernung zum Controller) installiert. Die Signalstärke zum Zwischenstecker ist gut (3 Balken). Allerdings hat der "problematische" Tür-/Fenstersensor keine Verbindung zum Zwischenstecker aufgebaut, der Sensor hatte immer noch eine (schlechte) Verbindung zum Controller. Danach habe ich ein Reset des Tür-/Fenstersensors durchgeführt und anschließend den Sensor neu ins System eingebunden. Nach dem Reset hat der Tür-/Fenstersensor auch über den Zwischenstecker den Kontakt zum Controller hergestellt (mit jetzt guter Signalstärke). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Tür-/Fenstersensor noch in dem Szenario "Einbruch" enthalten ist, da ich den Sensor vor Reset aus dem Smart-Home System entfernt habe. Muss ich das Szenario nun löschen, um diesen Sensor wieder einzubinden?

Pit_at_home
3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Durch das Löschen aus dem System werden Geräte grundsätzlich auch aus Szenarien entfernt, nach der Neueinbindung müssen sie diesen daher auch wieder manuell hinzugefügt werden. Die Szenarien zu löschen ist dazu aber nicht notwendig.

 

Tür-/Fensterkontakte lassen sich aber gar nicht in Szenarien verwenden. Meinst Du vielleicht Automationen oder Dienste?

 

Damit der Tür-/Fensterkontakt II sich mit dem Zwischenstecker kompakt verbindet hätte es übrigens ausgereicht, kurz die Batterie zu entfernen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Pit_at_Home
Junior Homie

Hallo Maurice, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das System neu installiert habe, bin ich noch nicht so fit mit den Begrifflichkeiten. Im Szenario Szenario "Haus verlassen" sind alle Tür-/Fenstersensoren und Bewegungsmelder enthalten. Habe jetzt unter "Dienste" das Alarmsystem überprüft, der betreffende Tür-/Fenstersensor ist unter "Einbruchserkennung" noch enthalten. Damit das Problem gelöst, nochmals vielen Dank!

Pit_at_home

Neu hinzugefügte Tür-/Fensterkontakte werden soweit ich mich erinnere automatisch in den Diensten aktiviert (Alarmsystem, nachhaltiges Lüften). Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, nach dem Einbinden neuer Geräte die Dienste kurz durchzugehen.

 

Dass deine Tür-/Fensterkontakte und Bewegungsmelder im Szenario "Haus verlassen" enthalten sind kann ich aber ausschließen. Szenarien können nur Aktionen ausführen, nicht auf Sensoren reagieren. Das müsstest Du dir nochmal anschauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden