abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterkontakt II bei Dreh-Kippfenster programmierbar?

U_Grossert
Apprentice Homie

Ich habe nachfolgendes Problem:

An einem Dreh-Kippfenster ist der Fensterkontakt II installiert, der das Heizköperthermostat II im Raum steuert.

Über den Klimamanager habe ich zum Schließen des Thermostats 45 Sekunden Zeitspanne eingestellt, wenn das Fenster geöffnet wird/bleibt. Das funktioniert auch Bestens.

Wenn allerdings das geschlossene Fenster erst auf die Kippfunktion gestellt wird und z.B. nach 2 Minuten ganz geöffnet wird, dann schließt der Fensterkontakt kurz und regelt sofort das Heizkörperthermostat hoch. Erst 45 Sekunden später wird dann das Thermostat wieder geschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, um den Vorgang "gekipptes Fenster-->geöffnetes Fenster" so zu regeln, dass das Thermostat geschlossen bleibt (z.B. für 10 Sekunden) und nicht sofort öffnet, wenn das gekippte Fenster auf geöffnetes Fenster gestellt wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Der Dienst "nachhaltiges Lüften" gibt das leider nicht her, der ist von den Konfigurationsmöglichkeiten sehr begrenzt. Der Wunsch nach einer einstellbaren Verzögerung auch beim Schließen der Fenster kommt immer wieder. Bis das vielleicht irgendwann kommt müsstest Du es mit eigenen Automationen lösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Moe555
Homie

Das müsste man doch sicher mit einer (bzw. vermutlich mehreren...) Automation lösen können?

 

Mir stellt sich eher die Frage: Wofür überhaupt die 45s? 🙂
Am einfachsten wäre es natürlich nach Möglichkeit hier anzusetzen.

Die 45 Sekunden sind dafür gewählt, weil wir über dieses Fenster unsere Katze raus und rein lassen und dadurch das kurzzeitige öffnen des Fensters keinen Einfluß auf den Thermostaten hat.

Maurice
CEO of the Homies

Der Dienst "nachhaltiges Lüften" gibt das leider nicht her, der ist von den Konfigurationsmöglichkeiten sehr begrenzt. Der Wunsch nach einer einstellbaren Verzögerung auch beim Schließen der Fenster kommt immer wieder. Bis das vielleicht irgendwann kommt müsstest Du es mit eigenen Automationen lösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die schnelle Antwort.

Dann heißt es Abwarten bis Bosch hoffentlich bald ein entsprechendes Software-Update heraus bringt, das diesen Wunsch erfüllt.

Also meine persönliche Einschätzung zum weiteren Verlauf, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin:
Ich denke nicht dass für dieses (mit Sicherheit in anderem Zusammenhang öfter auftretende, aber doch auch spezielle) Szenario in naher Zukunft eine passende Lösung implementiert wird.
Da sehe ich zu viel anderes, viel offensichtlichlicher Notwendiges oder gar Fehlerhaftes, v.a. auf der Software Seite, was dringend anzugehen/für die breite Masse hilfreicher wäre... Somit würde mich dass doch eher überraschen 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden