abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer an Taster mit 2 Schaltkreise

merle83
Apprentice Homie

Hallo,

wir haben bei uns zuhause einen Raum mit 2 Lichtern. Beide werden am selben 2er-Taster getrennt gesteuert. Wir wollen dass 1 Licht davon dimmbar wird. Bei dem anderen Licht reicht ein/aus.

 

Jedoch sollen beide Lichter Smart über die Bosch-App gesteuert werden können.

 

Muss ich hier die Licht-/Rollladensteuerung2 verbauen und dahinter für einen Schaltkreis den Dimmer?

Oder wie könnte ich das am besten meinem Elektriker erklären, was er tun soll?

 

Ich danke für euren Input.

 

15 ANTWORTEN 15

STdesign
CEO of the Homies

Richtig. Einmal den Dimmer. Und einmal die Lichtsteuerung II.

Platztechnisch ein ziemlicher Alptraum. Vielleicht lässt sich ein Modul in eine Abzweigdose auslagern.

 

Oder auf dimmbare, smarte Leuchten/Leuchtmittel umsteigen. Etwa Ledvance oder Hue (samt Bridge). Dann musst du aber auf Dauerversorgung umklemmen und kannst deine klassischen Schalter nicht mehr nutzen. Stattdessen Universalschalter.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

merle83
Apprentice Homie

Danke für die Info. Da die Wohnung Neubau (aktuell steht der Rohbau) ist, könnte ich sicherlich noch mit dem Elektriker sprechen. Wie tief sollte die Dose sein, um sowohl den Dimmer als auch die Lichtsteuerung unter zu bekommen?

 

Wenn ich auf Smarte Leuchtmittel gehen würde, dann bräuchte ich ja eigentlich gar nichts von Bosch? Dann würde ich einfach auf Hue oder was auch immer umsteigen, ohne Dimmer/Lichtsteuerung. Damit könnten die normalen Schalter genutzt werden und ich hätte dennoch Smarte Leuchten.

STdesign
CEO of the Homies

Ich würde meinen 90 bis 100 mm Tiefe. Müssen ja auch noch etliche Kabel rein.

 

Wenn aber alles noch im Bau ist, findet der Elektriker sicher eine Lösung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

merle83
Apprentice Homie

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das mit dem Elektriker so besprechen. 👍🏻

merle83
Apprentice Homie

Noch eine kleine Rückfrage: Wenn ich an beiden Lichtern (2 Schaltkreise) dimmen wollen würde, müsste ich 2 Dimmer verbauen und könnte somit auf die Licht-/Rollladensteuerung II verzichten, richtig?

Maurice
CEO of the Homies

Richtig, 2 Lampen = 2 Dimmer und keine Lichtsteuerung. Aber Phasenabschnittsdimmer im Neubau? Würde ich wirklich nicht machen, das ist einfach keine zeitgemäße Technik mehr. Gedacht sind die Dimmer in erster Linie zum nachrüsten vorhandener, nicht-smarter Lampen ohne austauschbare Leuchtmittel (Einbau-Spots, bestimmte Designer-Lampen etc.).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

merle83
Apprentice Homie

Was würdest du empfehlen? Einfach auf Hue o.ä. gehen und die beiden Taster als „nicht smart“ lassen?

Maurice
CEO of the Homies

Hue oder Ledvance. Falls Du ohnehin Bosch Smart Home einsetzt hat Ledvance den Vorteil, dass es keine zusätzliche Bridge oder App erfordert. Hue hat dafür mehr Auswahl (vor allem bei den Bedienelementen) und mehr Features. Klassische Schalter würde ich nicht verbauen, stattdessen Bosch-Universalschalter oder Taster aus der Hue-Welt. Die von Senic sind z. B. ganz chic.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

merle83
Apprentice Homie

Vielen Dank für deine Antwort. Dann würdest du nur kabellose Schalter verbauen? Also garnicht mit den Lichtkabeln in der Dose arbeiten und diese blind liegen lassen?

Maurice
CEO of the Homies

Ja genau, so würde ich es machen. Die Kabel (sofern schon verlegt) in der Dose einfach brücken, damit die Lampen Dauerstrom bekommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

merle83
Apprentice Homie

Ok. Dann werd ich mich mal in dieser Hinsicht schlau machen, was es alles für Schalter/Taster gibt. Danke für den guten Input. 🙂

merle83
Apprentice Homie

Würde es dann Sinn machen, alle Lichtschalter mit dem „Gira/Senic Friends of Hue“ auszustatten und die Rollladensteuerung über Bosch abzubilden? Oder gibt es für die Rollladensteuerung was kompatibleres zur Hue Bridge?

Maurice
CEO of the Homies

Genau, Hue-Bridge und -Lampen sowie Senic-Taster für das Licht. Und einen SHC, die Rollladensteuerung II sowie normale Gira E2-Jalousientaster für die Rollläden.

Hue selbst kann soweit ich weiß ausschließlich Licht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich kann das bestätigen. Die Kombi Hue und passende Schalter und Bosch SmartHome ist sehr gut.

Man kann dann Leuchten auch via Hue-Bewegungsmelder steuern (habe ich am Hauseingang und an der Innentreppe. Zugleich aber bequem in Szenarien oder Automationen über Bosch zu steuern. Zugleich aber die Features von Hue wie adaptives Licht oder Lichtszenen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

merle83
Apprentice Homie

Vielen Dank für euren Input. So werde ich das bei unserem Elektriker in Auftrag geben. Denis/Gira Lichtschalter und Rollladensteuerung über Bosch.

 

Am Ende läuft eh alles im „Home Assistant“ zusammen. Der Server steht schon. 😝




Rechtswidrigen Inhalt melden