abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartes Relais am Anfang einer Kreuzschaltung?

Neokortex
Explorer Homie

Guten Abend! 
Ich habe eine Kreuzschaltung, wo ich gern die smarte Lichtsteuerung II eingebaut hätte, habe aber am Ende der Kreuzschaltung, also da wo das L zur Lampe geht, kein weiteres L und auch kein N. 

Somit geht diese Option ja schon mal nicht. 
Meine Frage: 

kann ich mit dem smarten Relais am Anfang der Kreuzschaltung, also da wo der Außenleiter startet und wo die korrespondierenden Leitungen zum Kreuzschalter gehen, arbeiten? Dort hätte ich ja L und N. Die Korrespondierenden wären dann als Schaltungseingang und -ausgang angeschlossen, richtig?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Ob Relais oder Lichtsteuerung II spielt keine Rolle, das Prinzip ist das gleiche. Der Ausgang des letzten Schalters der Kreuzschaltung muss an den Eingang des Relais / der LS II angeschlossen werden, da führt kein Weg vorbei.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Schau dir mal diesen Beitrag bzgl. Umbau einer Wechselschaltung an. Allerdings ist der fehlende N noch ein Problem. Ist nichts daneben, Steckdose oder so?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Gibt es denn zwischen

letztem Schalter und Leuchte(n) keine Abzweigdose? Das Relais/die Lichtsteuerung muss ja nicht am Schalter sein, sondern kann irgendwo auf dem Weg zur Lampe oder sogar direkt vor der Lampe angeschlossen werden. An einer Abzweigdose könnte der Dauerstrom vielleicht abgegriffen werden. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden