abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kreuzschaltung mit Bosch Smart home modernisieren

Gitte09
Junior Homie

Hallo,

ich möchte eine althergebrachte Kreuzschaltung modernisieren, indem ich einen Bosch Lichtschalter II mit 4  Bosch Universalschaltern betreibe. Kann ich in der App einem Lichtschalter mehrere  Universalschalter zuordnen? Geht das ? Kann ich auch die Universalschalter einem zweiten Lichtschalter II zuordnen? Außerdem eine Treppenhausautomatik programmiere, die von allen 4 Universalschaltern aus aktiviert werden kann? Danke vorab für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ja, all das ist über über die Konfiguration der Universalschalter II bzw. Lichtsteuerung II möglich. Oder per Automationen. Ist alles machbar.

 

Du kannst übrigens die Kreuzschaltung auch unter Beibehaltung der klassischen Schalter sanieren. Auch damit lassen sich deine Wünsche umsetzen, mit Ausnahme der Zuordnung einer zweiten Lichtsteuerung II.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Ja, all das ist über über die Konfiguration der Universalschalter II bzw. Lichtsteuerung II möglich. Oder per Automationen. Ist alles machbar.

 

Du kannst übrigens die Kreuzschaltung auch unter Beibehaltung der klassischen Schalter sanieren. Auch damit lassen sich deine Wünsche umsetzen, mit Ausnahme der Zuordnung einer zweiten Lichtsteuerung II.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

DANKE für die sehr schnelle Antwort. Perfekt!

"Du kannst die Kreuzschaltung unter Beibehaltung der klassischen Schalter sanieren."

Was ist damit gemeint?

 

Die Lichtsteuerung II direkt vor der angesteuerten Lampe anbringen anstatt bei jedem Schalter?

Maurice
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung II direkt vor der angesteuerten Lampe anbringen anstatt bei jedem Schalter?

 

Richtig, bzw. beim letzten Schalter vor der Lampe. Die vorhandene Kreuzschaltung steuert dann den Eingang S der LS II an. Das setzt aber voraus, dass am Montageort zusätzlich L (ungeschaltet) und N vorhanden sind (für die Versorgung der LS II selbst).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden