abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung I für SHC I

Metal2508
Homie

Hallo, ich habe kurz bevor der SHC II öffentlich gemacht wurde, meine ganzen Thermostate für die Fußbodenheizung zusammen mit einem SHC I ausgestattet. hinzu kamen ein paar Lichtschalter Unterputz (8-750-000-444).

jetzt sollen alle Rolladen elektrifiziert werden. Da wäre natürlich der baugleiche Unterputzschalter (8-750-000-443) sinnvoll, da alles in einem Gerät, normale Einbautiefe, etc.

Es fällt auf, dass es diesen Schalter kaum noch zu kaufen gibt, ebenso die passenden Adapter, z.B. für B&J. Ich werde jetzt definitiv nicht auf SHC II umstellen und alles wegwerfen.

 

Was ist die Empfehlung hier? kann ich ruhigen Gewissens im Netzt das alte Modell kaufen? Wie lange wird HW für SHC I unterstützt?

ich hatte extra auf Bosch gesetzt, weil mir der langfristige Support wichtig war, jetzt kommen mit Zweifel, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

 

Vielen Dank für jede Empfehlung

 

Gruss, Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Entweder einen normalen Schalter deiner Wahl oder der noch nicht erhältliche Zubehörschalter.

 

Infos zu diesem gibt's z.B. auf der Produktseite der Rollladensteuerung. Screenshot_20240613-195718.png

Screenshot_20240613-195743.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Die alten Geräte werden zwar nicht mehr vertrieben, es wurden aber immer wieder neue Firmware Releases veröffentlicht. Auch in den letzten Updates. Mehr findest du in den Release Notes. Insoweit hätte ich da keine Bedenken. Das ist der normale Weg von Weiterentwicklungen, und bisher wurde "niemand" vergessen.

 

Ich werde jetzt definitiv nicht auf SHC II umstellen und alles wegwerfen.

 

Du unterliegst scheinbar einem großen Irrtum. Auch die aktuelle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist kompatibel zum Controller I. Kannst du also bedenkenlos verwenden. Bei Platzproblemen in der Installationsdose am besten noch auf den angekündigten flachen Zubehörschalter warten. Soll im 2. Halbjahr kommen und wieder kompatibel zu diversen Schalterserien sein. Und die Einbautiefe wird damit noch geringer als bei der alten Rollladensteuerung.

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja schon mal besser an. Mir gefiel halt, dass alle Elektrik in einem Gerät ist...

D.h. ich brauche dann die Licht/Rolladensteuerung II, plus einen normalen Lichtschalter z.B. von Busch & Jaeger? Was macht der flache Zubehörschalter? gibt es dazu einen link? 

Vielen Dank, Werner

Entweder einen normalen Schalter deiner Wahl oder der noch nicht erhältliche Zubehörschalter.

 

Infos zu diesem gibt's z.B. auf der Produktseite der Rollladensteuerung. Screenshot_20240613-195718.png

Screenshot_20240613-195743.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Metal2508
Homie

Vielen Dank. Dann mache ich mich mal schlau. Gruss, WG

Christopher
CEO of the Homies

Noch ein Tipp zu den alten unterputz Licht- und Rollladenschalter. Solltest du hier noch welche besorgen, findest aber keine Bosch Adapter zu deinen Busch und Jäger Wippen, kannst du dich auch bei Homeatic umschauen. Deren Adapter sind die gleichen und passen auch auf die Bosch Aktoren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, danke, die Teile sind ja baugleich. Damit hab ich mir schon mal geholfen 😀

gruss




Rechtswidrigen Inhalt melden