vor 3 Wochen
Nach 8 Jahren Z-Wave-Smarthome vom Hersteller Fibaro war es nun Zeit, zu modernisieren.
Auf Grund der eher durchschnittlichen Erfahrungen mit Fibaro, habe mich letzten Endes für Smartthings von Samsung entschieden.
Inzwischen sind zwei Hubs im Einsatz. Als Heizkörperthermostat habe ich mich für das Bosch Thermostat 2 + Matter. entschieden.
Inzwischen sind 9 Thermostate im Einsatz. Weitere sollen folgen.
Leider haben alle Thermostate eines gemeinsam. Sie gehen aus unerfindlichen Gründen immer mal wieder offline. Und zwar zu unterschiedlichen Zeiten. Wäre jetzt kein Problem. Aber die Thermostate kommen in Gegensatz zu anderen Matter-Geräten nicht wieder automatisch zurück.
Ein Restart durch herausnehmen und wieder einsetzen der Batterien löst zwar das Problem.
Ich habe aber keine Lust, immer wieder an die Geräte zu gehen, um sie zu resetten.
Die Hubs als Fehlerquelle kann ich ausschließen.
Sie sind von unterschiedlichen Herstellen:
1x Samsung OLED TV mit eingebautem Smartthings hub
1x Aeotec Smart Home Hub.
Das Verhalten der Thermostate ist aber an beiden Hubs das Gleiche.
Verwendet in dieser Runde jemand die Bosch Matter-Thermostate in einer Matter-Umgebung. Also keine Apple Home-Lösung. und wie verhalten sich die Thermostate in der Umgebung?
Hat vielleicht noch jemand meine Kombination Smarthings Bosch-Thermostate?
vor 3 Wochen
Könnten es Reichweitenprobleme sein? Wie weit sind die betroffenen vom Hub entfernt?
vor 3 Wochen
Ich habe das +M am Home Assistant (Raspberry Pi 4) mit dem ZBT Stick.
Ich hab keine Probleme mit der Verbindung. Keine kurzzeitigen Verbindungsabbrüche.