abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Eyes 1 stirbt den Ameisentod

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

nachdem ich heute vom Urlaub zurück gekommen bin und während des Urlaubs leider eine meiner Eyes 1 Außenkameras nicht mehr online war, habe ich heute den Grund dafür gefunden.

Leider haben sich auf unerklärlichem Weg Ameisen Zugang in die Kamera bzw. in die Wandlerplatine Zugang verschafft. Dabei haben sie wohl einen Kurzschluss verursacht und die Platine zerstört.

Nun die Frage an alle: hat jemand eine Eyes 1 welche ich als Ersatzteilspender verwenden kann? Gerne melden (man wird sich bestimmt einig).

Oder die Frage an Bosch: Kann ich die Platine bei euch als Ersatzteil bekommen?

Grüße Hinterhaus

6 ANTWORTEN 6

Hinterhaus

IMG_0414.jpeg

IMG_0415.jpeg

IMG_0416.jpeg

IMG_0417.jpeg

Das sieht mir aber eher nach Überspannung aus!? Die Ameisen sind sicher nur das sekundäre Problem.... vielleicht kann jemand mit SMD-Löterfahrung die Diode und den Widerstand ersetzen?

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Hinterhaus

War auch mein Gedanke. Aber wie finde ich das korrekte Bauteil zum ersetzen heraus? Und dann müsste man noch SMD Löten können. Eher nicht meiner stärkste Kompetenz.

Ich würde die Schaltung "auflösen". Die Kreise um "D1" bis "D4" sehen fast identisch aus....ich bin leider auch kein "SMD-Experte". An eine Ersatzplatine von Bosch würde ich leider nicht glauben....vielleicht findet sich noch ein "Organspender" hier?! Ich hatte mal "in der Bucht" erfolg und habe einen "Wasserschaden" ergattert. Nach Reinigung läuft das Teil heute noch...

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Löten muss nicht zwingend sein. Ich habe gute Erfahrungen mit Elektronik-Kleber auf Silberbasis gemacht. Von Kleber mit Graphitzusatz würde ich hingehen aus eigener Erfahrung (hoher Übergangswiderstand) absehen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 239 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hinterhaus , wir haben die Platine nicht als Ersatzteil im Programm. 

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden