abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Verkabelung Raumthermostat II 230V (Wechsel vom Halmburger Raumthermostat RTR-5810)

Ordirobo
Explorer Homie

Hallo zusammen,

Ich tausche meinen alten Halmburger Raumthermostat RTR-5810 gegen einen Raumthermostat II 230V aus und bin bei der Verkabelung ziemlich verwirrt.

 

Hier ist der alte Anschluss und das alte Installationshandbuch:

Screenshot 2024-01-31 at 08.39.08.png

Screenshot 2024-01-31 at 08.39.03.png

Screenshot 2024-01-31 at 08.53.51.png

 

Die alte Verkabelung ist:

 

Blau - N
Braun - L
Schwarz - Anschluss für Uhrsignal zur Temperaturabsenkung
Grau - Heizen

 

 

Ich habe die folgende Verkabelung für Raumthermostat II 230V ausprobiert. Das Gerät leuchtet auf und ist korrekt angeschlossen, aber es scheint die Temperatur nicht zu regeln:

Screenshot 2024-01-31 at 08.54.01.png

Blau - N
Braun - L

Gray - Heizen

L-Brücke von L auf COM

Screenshot 2024-01-31 at 08.59.55.png

 

 

 Könnten Sie mir bitte einige Hinweise geben, wie ich es richtig verkabeln soll?

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Anschluss des Bosch Raumthermostat ist korrekt, sofern das alte Raumthermostat funktionierte.

 

Ist das Bosch Gerät am Controller angelernt? Ggf. musst du noch den Ventiltyp in den Geräteeigenschaften ändern (stromlos geschlossen / stromlos geöffnet).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort @STdesign !

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

 

Wissen Sie, wofür die schwarze Linie verwendet wird? (zuvor verkabelt mit Anschluss für Uhrsignal zur Temperaturabsenkung)

 

Ich habe das Formular durchsucht und eine völlig andere Verkabelung gefunden: https://community.bosch-smarthome.com/t5/einstieg-und-erste-schritte/raumthermostat-ii-verkabelung-f...

 

Das hat mich wirklich verwirrt.


 

Die schwarze Leitung ist für eine externe Zeitschaltuhr, wie du oben selbst geschrieben hast (Anschluss für Uhrsignal zur Temperaturabsenkung).

 

Diese Funktion braucht das Bosch Raumthermostat nicht, weil die Zeitpläne und Umschaltungen über das smarte System per Controller und App gemacht werden.

Also das schwarze Kabel einfach isoliert blind legen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Bzgl der Temperaturregelung:

 

Ohne Verbindung zum SmartHomeController kann eine Solltemperatur eingestellt werden (über das Drehrad), gegen die dann auch geregelt wird.

 

Mit Verbindung zum SmartHomeController können dann auch Zeitpläne etc. realisiert werden.

 

Der Thermostat heizt, wenn der Modus "Heizen" aktiviert ist. Dies wird am Display durch die Wellenlinien angezeigt. Der Thermostat heizt, wenn davor der kleine Punkt sichtbar ist:

 

AxlRose_0-1706692989515.jpeg

 

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden