vor 8 Stunden
Hallo,
ich betreibe bereits eine Zigbee2mqtt Instanz mit mehren Sonoff Geräten. Nun würde ich gerne für meine Rolladensteuerungen Komponenten von Bosch einsetzen. Genauer gesagt den Bosch BMCT-SLZ. Leider finde ich nicht heraus ob dieses Teil ein reines Endgerät ist oder ob es auch als Router im Zigbee-Netzwerk fungiert. Wo finde ich auf der Bosch seite diese Information?
vor 6 Stunden
Sämtliche 230 V Zigbee Geräte, außer die Außensirene, sind auch Repeater im Bosch Zigbee Netz.
Ob das dann auch in deiner Anwendung funktioniert, weiß ich nicht.
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Das Bosch SmartHome baut sich ein eigenes Zigbee-Netzwerk auf. Insofern funktionieren einige Bosch-Geräte darin auch als Reichweitenverlängerung Zwischenstecker kompakt) allerdings nur im eigenen Bosch-Netzwerk untereinander, nicht für andere Zigbee-Geräte.
vor 7 Stunden
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nicht vor die Bosch Geräte in einem parallen Zigbee Netzwerk zu betreiben. Sie sollen schon in das Vorhandene integriert werden. Das dies funktioniert steht auch erstmal außer Frage. Auf der Kompatibiliätsliste von Zigee2mqtt wird der BMCT-SLZ geführt (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BMCT-SLZ.html). Dh. ein Koppeln sollte funktionieren.
Du sagst ja das einige Bosch Geräte als Reichweitenverlängerung funktionieren, aber wo steht welche das sind? Leider bin ich da auf der Bosch Seite nicht fündig geworden.
vor 6 Stunden
Hier:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/
Der kompakt für die Heizkörperthermostate II. Gehst Du da über Matter? Ohne BSH Controller kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die HKT II nutzen kannst. Und die Zwischenstecker sind auch nicht Matter-fähig.
vor 6 Stunden
Sämtliche 230 V Zigbee Geräte, außer die Außensirene, sind auch Repeater im Bosch Zigbee Netz.
Ob das dann auch in deiner Anwendung funktioniert, weiß ich nicht.
vor 6 Stunden
Danke. Das wollte ich wissen. Ist das auch irgendwo in der Dokumentation der Geräte Nachvollziehbar?
vor 5 Stunden
Ich dachte, das steht auf der Produktseite mit erwähnt. Finde es aber gerade auch nicht.
Hier als "Beweis" ein Beispiel aus meinem System. Der Dimmer (Markisenlicht) bekommt sein Signal von der Rollladensteuerung II (Markise).
vor 5 Stunden
Nicht direkt. Die Dokumentation ist bei Bosch Smart Home sehr, ähm, dezentral. Welche Geräte als ZigBee-Repeater geeignet sind findest Du z. B. in den FAQs zum Smart Home Controller.