23. Mai 2024 17:11 - bearbeitet 09. September 2024 14:58
Moin,
Da die Funktionen der verschiedenen Lichtquellen und deren Verwendbarkeit in den Diensten recht unterschiedlich sind, hier der Versuch einer Übersicht.
Korrekturen sind willkommen. Leider ist nicht alles gut dokumentiert und ich kann auch nicht alles testen.
Lichtsteuerungen [1] | Relais [2]
| Zwischenstecker [1] | Dimmer
| Hue Lampen [3] Smarte Lampen [4] | |
Alarmsystem [5] | ❌ / ✔️ | ❌ / ✔️ | ❌ / ❌ | ✔️ / ✔️ | ✔️ / ✔️ |
Rauchalarm [6] | ✔️ | ✔️ | ❌ | ✔️ | ✔️ |
Wasseralarm [6] [7] | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✔️ |
Anwesenheitssimulation | ✔️ | ❌ | ✔️ | ✔️ | ✔️ |
Lüftungsmelder [7] | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✔️ |
Bewegungslicht | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ |
Zeitpläne [7] | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ❌ | ❌ |
Automatisch ausschalten [7] | ✔️ | ✔️ | ❌ | ❌ | ❌ |
Leistungsmessung | (✔️) [8] | ❌ | ✔️ | ❌ | ❌ |
Verwendungszweck "Standard" [9] | ❌ | ✔️ | ✔️ | ❌ | ❌ |
Mit Twist und Universalschaltern [1] steuerbar | ✔️ | ❌ | ✔️ | ✔️ | ✔️ |
Status nach Stromausfall | Aus | Aus | Aus, An, Vorheriger Status [10] | Vorheriger Status | An [11] |
[1] Generation I und II
[2] Modus "An/Aus"
[3] Erfordert Hue Bridge, umfasst auch Zigbee-Lampen, -Zwischenstecker etc. von Drittanbietern
[4] Nur kompatible Ledvance-Lampen
[5] Alarmerinnerung (nur eine Leuchte) / Einbruchalarm
[6] Nur global für alle Leuchten aktivierbar
[7] Bei nicht unterstützten Geräten kann die Funktion mit Automationen gleichwertig umgesetzt werden
[8] Nicht in Automationen verwendbar
[9] Verwendungszweck "Standard" lässt sich zuweisen, Gerät ist dann vom Raumlicht ausgenommen
[10] Konfigurierbar; "Status vor Stromausfall" nur bei Zwischenstecker Kompakt
[11] Bei manchen Hue-Lampen per Hue-App konfigurierbar
am 23. Mai 2024 18:18
Gute Zusammenfassung!
Ergänzend: Der Dimmer kann sowohl als Alarmerinnerung als auch Alarmmeldung genutzt werden.
24. Mai 2024 15:23 - bearbeitet 24. Mai 2024 15:23
Ich gehe nur auf die Fragezeichen ein und verifiziere nicht das andere gesetzte:
Status Mai 2024 (ohne Gewähr)
Lüftungsmelder
- Lichtunterputz: nein
- Relais: nein
- Zwischenstecker Verwendungszweck Licht: nein
- Dimmer nein
Rauchalarm:
- Dimmer: ja
Alarm:
- Relais mit Verwendungszweck Licht als Aktion: ja
Anwesenheitssimulation
- Relais : nein
Eine Dokumentation pro Device ist aktuell in Vorbereitung
am 24. Mai 2024 18:24
Danke, dann ist es nun vollständig! Ist mit "Alarm: Relais mit Verwendungszweck Licht als Aktion: ja" gemeint, dass der Einbruchalarm unterstützt wird, nicht aber die Alarmerinnerung?
24. Mai 2024 20:10 - bearbeitet 24. Mai 2024 20:11
@Maurice : ja - meines Wissens nach ist das Relais nicht als Aktion in der Alarmerinnerung.
Sobald die Dokumentation online ist, verlinke ich die entsprechenden Seiten.
11. Juni 2024 16:10 - bearbeitet 11. Juni 2024 16:13
@Maurice FYI
Ein erster Schwung der Dokumentationen sind im Kontext mit Matter auf die Webseite gestellt worden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/smart-home-erklaert/matter-smart-home-standard/
Die Geräte ohne Matter Unterstützung sind noch nicht online - aktuell ist der Blickwinkel matter aber es sind alle Funktionen gelistet, die man aktuell im System mit dem jeweiligen Gerät einstellen kann.
am 11. Juni 2024 17:01
@Bonnie Danke für die Info, guter Ansatz! Geht schon in eine etwas andere Richtung (wie Du sagst, Schwerpunkt Matter). Durch die Aufteilung auf einzelne Dokumente ist nicht so gut ersichtlich, welche Funktionen und Dienste von einzelnen Geräten nicht unterstützt werden. Das ergibt sich nur indirekt daraus, dass diese im jeweiligen Dokument nicht erwähnt werden. Vielleicht könnt ihr das ja gelegentlich noch in einer Gesamtübersicht zusammenfassen? Beim Alarmsystem könnte man noch zwischen Alarmerinnerung und Einbruchalarm unterscheiden.
Noch eine konkrete Frage: Beim Relais habe ich den Rauchalarm als unterstützt markiert, soweit ich mich erinnere auf Basis eines Beitrags in der Community. Ich kann aber falsch liegen, im PDF wird dieser Dienste nämlich nicht erwähnt (im Gegensatz zum Dimmer). Kannst Du das nochmal prüfen?
11. Juni 2024 17:55 - bearbeitet 11. Juni 2024 17:55
Dank euch vielmals.
am 12. Juni 2024 09:03
@Maurice Update zu Dimmer und Relais (Wird in Doku korrigiert)
Dimmer
Einbruch:
Rauch
Relais (An/Aus Modus als Lampe konfiguriert)
Einbruch:
Rauch
am 11. Juni 2024 17:09
Hier z. B. ein Beitrag, in dem Rauchalarm beim Relais bestätigt wird.
am 11. Juni 2024 17:40
@Bonnie
Zwei Anmerkungen/Fragen hab ich dazu:
Ansonsten sieht das für den Anfang ganz gut aus!👍 Danke!
11. Juni 2024 19:02 - bearbeitet 11. Juni 2024 19:06
@Bonnie
Da fällt mir noch auf, dass bei den Dokumenten die Rede davon ist "in Kombination mit einem Bosch Smart Home Controller II".
Das stimmt so ja nicht (ganz)!
Alle Varianten I sind nach eurem Schaubild (kompatibilitaet_controller_ii )nicht direkt mit dem Controller II nutzbar!
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, benötigt der Controller II den Funkstick!
Da würd ich mindestens den Hinweis unter die Überschrift setzen (in Kombination mit einem Bosch Smart Home Controller II + separat erhältlichen Funkstick); besser noch zusätzlich das Schaubild links neben der Überschrift mit "+ Stick versehen", so wie in der obigen Grafik.
11. Juni 2024 19:07 - bearbeitet 11. Juni 2024 19:08
@BlackShadow Auch das ist richtig und wird korrigiert