abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fussbodenheizung ansteuern

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hallo miteinander.

Ich habe mittlerweile alle Heizkörper smart, meine Fussbodenheizung in mehreren Zimmern ist noch sehr unsmart. sie kann nur an der Buderus selbst komplett ein- und ausgeschaltet werden. Im Verteilerkasten sind manuelle Stellventile drin, die eben einmal im Leben eingestellt werden und dann so bleiben.

Für den Verteilerkasten der Wasserkreisläufe gibts von anderen Herstellern Umrüstsätze = aufsetzbare Steuermotoren zum Öffnen/Schliessen des Kreislaufs in Verbindung mit einem Raumthermostat.

Wie macht man das mit Bosch? Hätte Lust auf ein Umrüstprojekt.

Gruss und schönen Sonntag

Norbert

10 ANTWORTEN 10

Neoplan22
Advanced Homie

Eine FBH ist viel zu träge, dass man da ständig dran rumschraubt.

Beschäftige dich hierfür mit folgenden Forum: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen 

Stichwort: Hydraulischer und Thermischer Abgleich

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hallo @Neoplan22 , vielen Dank für die Antwort.

Es geht um ständige Veränderungen, aber zumindest um die Festlegung der Temperaturen in den verschiedenen Räumen, klar dass das alles träge ist.

Mein Ansatz war mehr das Vorbild von homatic mit deren Fussbodenheizungssteuerung und den Stellmotoren dazu

Um die Temperaturfestlegung an einer FBH bedient man sich des thermischen Abgleichs, keinesfalls mit Einzelraumreglern.

nobbi_bcn
Experienced Homie

Ein thermischer Abgleich ist selbstverständlich erfolgt, danke für den Hinweis.

Jedoch möchte ich Räume eben einzeln wärmer oder kälter schalten, so wie es mit normalen Heizkörpern möglich ist. Systeme dafür gibt es am Markt.

Dies ist meine Anforderung und daher die Frage nach einer Lösung, wie das im smart home System von Bosch umsetzbar wäre.

B374
Senior Homie

@nobbi_bcn hast du überhaupt ein Kabel liegen zwischen den (noch nicht) vorhandenen Motoren und den (noch nicht installierten) Raumthermostaten Fussbodenheizung? 

nobbi_bcn
Experienced Homie

 @B374 nein, ich habe keine Kabel liegen. Das wird auch mein Problem vermute ich. Für das Raumthermostat ist dies notwendig, weiss ich. Ich träume von der Funklösung 🙂 

Aber Danke für den Denkanstoss.... ich dachte, dass es Thermostate geben könnte, die kabellos arbeiten und ähnlich wie die Funkthermos an den Heizungsventilen

B374
Senior Homie

Ohne Kabel kannst du das Raumthermostat Fussbodenheizung vergessen. Ich hatte mal die verrückte Idee die Heizkörperthermostate mit den batteriebetrieben Raumthermosten auf meinem Heizkreisverteiler für die Fussbodenheizung zu installieren. Durch die Stetigregelung hätte ich auch gleich den hydraulischen Abgleich erledigt. Leider sind sie etwas zu breit und passen nicht nebeneinander hin.

nobbi_bcn
Experienced Homie

ja, das scheint mir auch so.. Kabel zu ziehen ist mir zu umständlich.

Eigentlich schon seltsam, dass es kein kabelloses System gibt, um ein Wandthermostat anzubringen. Wäre doch ein gutes Konzept, dass man in grossen Räumen mit Heizkörpern die Temperatur nicht direkt am Thermostat misst, sondern zB in der gegenüberliegenden Ecke. Und das halt ohne Verkabelung. Die Technik ist vorhanden, man muss sie nur in ein neues Produkt packen und ein kabelloses Thermostat an die Wand schrauben, das der Zentrale sagt, was im Raum gegeben ist.

Also Heizkörperthermostate mit batteriebetrieben kabellosen Wandthermostaten gibt es ja von Bosch Smart Home

nobbi_bcn
Experienced Homie

Moin,

ich habe eben Fussbodenheizung, die für die Räume mit Türen separate Kreisläufe hat.

In manchen Räumen brauche ich weniger Temperatur, in manchen mehr (zB Büro).

Anstatt mit dem Wandthermostat den Heizkörper zu regeln möchte ich dies dann mit der Fussbodenheizung tun. Und dies geht nur über den Wasserverteiler im Kasten, auf den (wie bei homatic) die Stellmotoren für die Wasserkreisläufe kommen