abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation Raumtemperatur

mandolyn
Homie

Gibt es die Möglichkeit die Raumtemperatur "ab jetzt" für beispielsweise 2 Stunden anzuheben ohne dafür den Timer des Thermostaten zu programmieren?

Ich habe gesehen dass ich das mit einem Tür-/Fensterkontakt als Auslöser einer Automation hinbekomme, aber ohne solche Tricks ist mir das noch nicht gelungen.

8 ANTWORTEN 8

Neoplan22
Advanced Homie

Heizkörper?

mandolyn
Homie

Hallo @Neoplan22 . Ja Heizkörper. Natürlich kann ich da manuell dran stellen, aber mir geht es um ein automatisches herunter drehen der Temperatur.

FalcoN4U
Homie

Also ich mache etwas vergleichbares (eine Nachtabsenkung unter die beiden Werte die man in der App konfiguriert) über eine Automatisierung.

WENN (was auch immer Du als Auslöser nutzen willst, bei mir ist es eine Uhrzeit) DANN Raumtemperatur auf Wert X setzen und nach 2 Stunden Wert wieder auf "Zeitschaltuhr". 

Hilft Dir das?

mandolyn
Homie

Hallo @FalcoN4U , genauso habe ich das bereits gelöst, aber dann benötige ich als Auslöser immer ein Gerät. Ich würde das gerne über die App starten. Das wäre dann ein Szenario. In Szenarien kann ich jedoch keine zeitlichen Abfolgen programmieren.

@mandolyn : Stimmt, was man dafür bräuchte wäre das dass auslösen eines Szenarios eine Automatisierung triggern kann. Das wäre wohl ein Verbesserungsvorschlag, im Moment geht das leider nicht 😞 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@mandolyn @FalcoN4U : Nehmen wir gerne als Anregung zur Verbesserung der Bosch Smart Home App mit. Viele Grüße, Philip

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo,

 

super wäre es, wenn man den Sollwert (nicht Istwert, dies geht ja) des Heizkörperthermostat oder vom Raumthermostat abfragen können. Ich würde nämlich ebenso gerne eine Automation für mein Badezimmer (Raumthermostat + HK Thermostat von Bosch) erstellen.

Bedingung:

WENN eingestellte Temperatur (Solltemp.) am Raum- oder HK-Thermostat einen Wert X überschreitet DANN Temperatur nach X Zeit (nicht sofort oder gerne auch sofort wenn man z.B.: etwas begrenzen will) Temperatur wieder auf X Grad Celsius zurückstellen (Zeitplan, etc. - da gibt es ja es schon alles).

 

Lange Rede kurzer Sinn, Abfrage des Sollwertes zusätzlich zum Istwert wäre genial!

 

Grüße

Michi

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @lesgrebe , geben wir intern weiter. Ich danke für die Anregung. Gruß, Phil




Rechtswidrigen Inhalt melden