abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentor Automation

Torsti
Apprentice Homie

Hallo… ich habe ein Hörmann Tor antrieb und das BSH Relais eingebaut und einen Fensterkontakt 2 um zu sehen ob das Tor geschlossen oder geöffnet ist. Jetzt möchte ich aber wenn das Tor geöffnet ist und ich das Alarmsystem anschalte das geschaut wird wenn das Tor offen ist es geschlossen wird automatisch. Ist soetwas möglich und wo muss ich dies einstellen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du hast zwei Garagentore miteinander "und-verknüpft" in der Bedingung. Dann müssen beide geöffnet sein.

Eine Änderung auf "oder" nützt dir nichts, weil dann ggf. das bereits geschlossene Tor wieder öffnen würde.

Du musst deshalb die beiden Tore in eigene Automationen packen. Die erste Automation bleibt wie sie ist, die zweite brauchst du jeweils getrennt pro Garagentor.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

STdesign
Poweruser

Dazu musst du einen Umweg gehen, weil es das Alarmsystem leider nicht direkt als Auslöser in Automationen gibt.

Ich würde es so machen:

• Automation, welche das Alarmsystem aktiviert und einen Zustand "Alarmsystem aktiv" aktiviert und diesen Zustand wenige Sekunden (eine Sekunde reicht bereits) später wieder deaktiviert.
  • Weitere Automation: WENN Zustand "Alarmsystem aktiv" aktiviert wird, UND Garagentor geöffnet ist (optimal, hat eigentlich keinen Mehrwert), DANN Garagentor schließen.

Du darfst das Alarmsystem dann nur noch mit der ersten Automation aktivieren. Kannst du z.B. als Favorit oder Widget (Android) platzieren.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Torsti
Apprentice Homie

Hallo..

ich kann leider eingeben und machen was ich möchte aber leider ohne Erfolg..

Zeig bitte mal Screenshots und beschreibe bissl ausführlicher was du probierst.

Torsti
Apprentice Homie

IMG_6258.png

IMG_6257.png

Torsti
Apprentice Homie

So habe ich es versucht einzustellen ! Ich möchte wenn ich das Alarmsystem aktiviere und das Tor laut sensor auf ist das es pbwr das relais angesteuert wird und geschlossen wird

Und meinen ersten Hinweis hast du gelesen? Du brauchst zwei Automationen und einen Zustand.

Torsti
Apprentice Homie

Ich habe es alles so gemacht aber leider ohne positiven Ergebnis. 

1000017705.png

 (Diese Automation als Favorit oder Widget platzieren.)

1000017706.png

Die UND Bedingung macht doch mehr Sinn als ich zunächst dachte. Wird der Zustand versehentlich nochmal gesetzt, wird das Tor nicht geöffnet und kann den Alarm nicht ungewollt auslösen.

Torsti
Apprentice Homie

Ich habe alles so gemacht wie ihr es geschrieben habt aber leider alles ohne Erfolg irgendwo ist der Wurm drin..

IMG_6260.png

IMG_6261.png

IMG_6262.png

Du hast zwei Garagentore miteinander "und-verknüpft" in der Bedingung. Dann müssen beide geöffnet sein.

Eine Änderung auf "oder" nützt dir nichts, weil dann ggf. das bereits geschlossene Tor wieder öffnen würde.

Du musst deshalb die beiden Tore in eigene Automationen packen. Die erste Automation bleibt wie sie ist, die zweite brauchst du jeweils getrennt pro Garagentor.

Torsti
Apprentice Homie

Hallo.. vielen Dank für die Unterstützung und die Geduld so funktioniert es jetzt wie es soll .. 

super Happy!!!!

Sehr gerne! Prima, wenn es nun funktioniert.

Ich habe weiter oben gesehen, dass du auch einen Taster (vermutlich vom Tür-/Fensterkontakt II ) als Auslöser verwendest. Den kannst du natürlich in der ersten Automation unter WENN eintragen. Als Favorit oder Widget kannst du die Automation dennoch weiterhin ausführen.

Rechtswidrigen Inhalt melden