am 03. Oktober 2025 09:16
Hallo… ich habe ein Hörmann Tor antrieb und das BSH Relais eingebaut und einen Fensterkontakt 2 um zu sehen ob das Tor geschlossen oder geöffnet ist. Jetzt möchte ich aber wenn das Tor geöffnet ist und ich das Alarmsystem anschalte das geschaut wird wenn das Tor offen ist es geschlossen wird automatisch. Ist soetwas möglich und wo muss ich dies einstellen.
am 04. Oktober 2025 14:24
Du hast zwei Garagentore miteinander "und-verknüpft" in der Bedingung. Dann müssen beide geöffnet sein.
Eine Änderung auf "oder" nützt dir nichts, weil dann ggf. das bereits geschlossene Tor wieder öffnen würde.
Du musst deshalb die beiden Tore in eigene Automationen packen. Die erste Automation bleibt wie sie ist, die zweite brauchst du jeweils getrennt pro Garagentor.
03. Oktober 2025 09:35 - bearbeitet 03. Oktober 2025 10:05
Dazu musst du einen Umweg gehen, weil es das Alarmsystem leider nicht direkt als Auslöser in Automationen gibt.
Ich würde es so machen:
Du darfst das Alarmsystem dann nur noch mit der ersten Automation aktivieren. Kannst du z.B. als Favorit oder Widget (Android) platzieren.
am 03. Oktober 2025 15:17
Hallo..
ich kann leider eingeben und machen was ich möchte aber leider ohne Erfolg..
am 03. Oktober 2025 15:40
Zeig bitte mal Screenshots und beschreibe bissl ausführlicher was du probierst.
am 03. Oktober 2025 16:34
am 03. Oktober 2025 16:36
So habe ich es versucht einzustellen ! Ich möchte wenn ich das Alarmsystem aktiviere und das Tor laut sensor auf ist das es pbwr das relais angesteuert wird und geschlossen wird
am 03. Oktober 2025 17:14
Und meinen ersten Hinweis hast du gelesen? Du brauchst zwei Automationen und einen Zustand.
am 03. Oktober 2025 19:23
Ich habe es alles so gemacht aber leider ohne positiven Ergebnis.
am 03. Oktober 2025 19:54
(Diese Automation als Favorit oder Widget platzieren.)
Die UND Bedingung macht doch mehr Sinn als ich zunächst dachte. Wird der Zustand versehentlich nochmal gesetzt, wird das Tor nicht geöffnet und kann den Alarm nicht ungewollt auslösen.
am 04. Oktober 2025 13:28
Ich habe alles so gemacht wie ihr es geschrieben habt aber leider alles ohne Erfolg irgendwo ist der Wurm drin..
am 04. Oktober 2025 14:24
Du hast zwei Garagentore miteinander "und-verknüpft" in der Bedingung. Dann müssen beide geöffnet sein.
Eine Änderung auf "oder" nützt dir nichts, weil dann ggf. das bereits geschlossene Tor wieder öffnen würde.
Du musst deshalb die beiden Tore in eigene Automationen packen. Die erste Automation bleibt wie sie ist, die zweite brauchst du jeweils getrennt pro Garagentor.
am 04. Oktober 2025 15:49
Hallo.. vielen Dank für die Unterstützung und die Geduld so funktioniert es jetzt wie es soll ..
super Happy!!!!
04. Oktober 2025 16:20 - bearbeitet 04. Oktober 2025 16:21
Sehr gerne! Prima, wenn es nun funktioniert.
Ich habe weiter oben gesehen, dass du auch einen Taster (vermutlich vom Tür-/Fensterkontakt II ) als Auslöser verwendest. Den kannst du natürlich in der ersten Automation unter WENN eintragen. Als Favorit oder Widget kannst du die Automation dennoch weiterhin ausführen.