abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentor öffnen/schließen

DerM
Apprentice Homie

Hallo! 

Ich habe ein Rolltor dessen Antrieb ich mit einem gut funktionierenden Smart Relais ausgestattet habe. 

Da das Relais per Impuls nur "Beweg dich" auslösen kann, habe ich wie oft vorgeschlagen einen Türkontakt angebracht, der auch zuverlässig sagt ob das Tor offen oder geschlossen ist. 

So weit funktioniert alles. 

Aber wie programmiere ich nun die Automation? 

Aktuell habe ich die im Screenshot abgebildete Automation und eine umgekehrt programmiert. Problem: löse ich "Garagentor schließen" bei geschlossenem Tor aus, erfolgt dennoch ein Impuls und das Tor geht auf. So wollte ich das nicht. Wo ist mein Denkfehler? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Bei manueller Auslösung von Automationen (z. B. über die Favoriten oder Widgets) werden die Bedingungen leider ignoriert. Das ist ein "Feature". 🙄

Du kannst dir z. B. mit einem Zustand "Tor zu" behelfen, den Du den Favoriten hinzufügst. Das Aktivieren bzw. Deaktivieren des Zustands verwendest Du dann als Auslöser für die Automationen.

Über zwei weitere Automationen kannst Du den Zustand beim Öffnen / Schließen des Türkontakts noch (de)aktivieren, damit dieser immer korrekt ist, auch wenn das Tor mal auf anderem Wege bedient wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

DerM
Apprentice Homie

Screenshot_20241204_175247.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Bei manueller Auslösung von Automationen (z. B. über die Favoriten oder Widgets) werden die Bedingungen leider ignoriert. Das ist ein "Feature". 🙄

Du kannst dir z. B. mit einem Zustand "Tor zu" behelfen, den Du den Favoriten hinzufügst. Das Aktivieren bzw. Deaktivieren des Zustands verwendest Du dann als Auslöser für die Automationen.

Über zwei weitere Automationen kannst Du den Zustand beim Öffnen / Schließen des Türkontakts noch (de)aktivieren, damit dieser immer korrekt ist, auch wenn das Tor mal auf anderem Wege bedient wird.

SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DerM
Apprentice Homie

Ah super danke dir. 

Habe jetzt also 4 Automationen und 2 Zustände für ein einfaches "Problem".

Aber gut, ist ein gutes Training in Sachen einfache klare Anweisungen geben 🤣

Ich danke dir! 

Maurice
CEO of the Homies

"Viele Automationen für eine einzige kleine Aufgabe" sind der Hauptgrund für meine über 120 Automationen... 😂

Ein Zustand reicht hier aber. Aktivieren des Zustands löst die eine Automation aus, deaktivieren die andere.

Rechtswidrigen Inhalt melden