abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignet für Licht/RolladensteuerungII ?

MagicBerlin
Senior Homie

Ich würde gerne für den folgenden Istzustand eine smarte Lösung bekommen:

An einem normalen 2-Fach Schalter sind die Ein/Aus Funktionen für einen Deckenventilator und eine Wandbeleuchtung angeschlossen. Der Deckenventilator wird nicht benutzt, da man ihn nur im Zustand „Aus“ oder „volle Pulle“ schalten kann. 
Ich würde nun gerne eine smarte Schaltung mit Dimmerfunktion haben. Also die Drehzahl des Deckenventilators regelbar und nett wäre auch eine Dimmung der Wandbeleuchtung. Die Leistung der LED Wandbeleuchtung ist unter 100Watt, vom Deckenventilator nicht bekannt

kann ich da die Licht / Rolladensteuerung II verwenden? Damit den Motor (Deckenventilator) regeln und die LEDs dimmen?

Danke für die Hilfe!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.
1 ANTWORT 1

Christopher
Poweruser

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kennt auch nur Ein oder Aus. Egal ob als Lichtsteuerung oder als Rollladensteuerung programmiert. Daher nein, das geht nicht.

Wenn, bräuchtest du zweimal den Dimmer . Aber keine Ahnung, ob das bei einem Ventilator funktioniert. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kommt wahrscheinlich auf den Ventilator drauf an.

Ich habe die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung an meinem Deckenventilator anschlossen. Die Drehzahl kann ich an meinem Ventilator selbst einstellen. Einmal eingestellt, verstellen wir es so gut wie nie. Daher reicht uns ein Ein / Aus über den Lichtschalter.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >140 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

Rechtswidrigen Inhalt melden