abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Genauigkeit Verbrauchsmessung Lichtsteuerung 1

kalaun
Advanced Homie

Hallo zusammen, 

 

Mir ist aufgefallen dass der gemessene Stromverbrauch meiner sämtlichen Lichtsteuerungen (1) überhaupt nicht hinhaut. 

Beispiel: Gemessen 35w bei einer 12W Lampe, oder 30w bei einer 10W Lampe.

 

Habt ihr anhliche Erfahrungen gemacht?

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Diese starke Abweichung kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei Lichtsteuerung . Eine zeigt +10 % (7,7 W bei 7 W Nennwert), die zweite +12 % (23,5 W bei 21 W Nennwert). 

 

Hast du vllt irgendwo sehr schlechte Übergangswiderstände?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

In der Theorie ist das eine praktisch frische Verkabelung im Neubau. Aber das könnte eine Möglichkeit sein. 
Danke auf jeden Fall für deine Erfahrung zu dem Thema. Dann muss es irgendwo bei mir klemmen.