abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter, Lichtsteuerung II & dimmbare Lampen

Jogibaer
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich hab die Lichtsteuerung II verbaut um 2 Lampen zu bedienen. Das ganze dann noch mit 2 Universalschalter, für jede Lampe einen. 

 

Jetzt würde ich gerne die Ledvance Smart+ Lampen, welche lt. Bosch kompatibel sind, verwenden.

 

Nun meine Frage: kann ich den Universalschalter für beides verwenden, also An/Aus & Dimmen oder nur für eines? In der App muss ich bei der Konfiguration ja auswählen ob Gerät oder dimmbare Lampe.

 

Danke schonmal 😉

Jörg

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Bei Auswahl von "Dimmbare Lampen" geht beides:

 

Screenshot_2023-01-14-22-18-55-46_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bei "Dimmbaren Lampen" kann man allerdings keine Lichtsteuerung auswählen. Also Stand jetzt geht das so nicht. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mit dem bald erhältlichen Universalschalter II gibt es vier belegbare Tasten. Dort könntest du z.B. mit den linken Tasten die Lichtsteuerung steuern und mit den rechten Tasten die dimmbaren Lampen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die Info, dann bringen mir dimmbare Lampen also erstmal nix..

 

wann kommt denn der Universalschalter II raus und ist der dann mit dem Controller der ersten Generation kompatibel?

Maurice
CEO of the Homies

Ich hatte dich so verstanden, dass Du zusätzlich zu den zwei nicht-smarten Lampen an der Lichtsteuerung noch Ledvance-Lampen (an Dauerstrom) betreiben möchtest. Korrekt?

Via Automation kann der klassische Universalschalter dann durchaus auch im "Dimmbare Lampen"-Modus parallel zu den smarten Lampen eine Lichtsteuerung schalten. Dazu als Trigger entweder "Smarte Lampe wird ein- / ausgeschaltet" oder direkt die kurzen Tastendrücke verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nicht ganz.. an der Lichtsteuerung hängen ganz normale Lampen mit E27 bzw. E14 Fassungen. Die dortigen Birnen wollte ich gegen die ledvance tauschen und dann sowohl die Lampe als auch die Birnen über den Universalschalter bedienen. Aber scheinbar geht beides zusammen nicht.

Maurice
CEO of the Homies

"Sowohl die Lampen als auch die Birnen" verstehe ich nicht. Wenn Du die Ledvance-Birnen "smart" ausschaltest ist das Licht doch aus? Diese an eine Lichtsteuerung anzuschließen ergibt keinen Sinn, sie sollten auf Dauerstrom hängen.

Am besten baust Du die Lichtsteuerung und die klassischen Lichtschalter aus und verwendest nur die Universalschalter. Falls es dir darum geht, auch die klassischen Lichtschalter weiterverwenden zu können: Die Lampen von der Lichtsteuerung abklemmen, auf Dauerstrom hängen und über Automationen steuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Und noch eine Frage zu dem angekündigten Universalschalter II. Wird dieser die gleichen Abmessungen wie der bisherige Schalter haben? Nicht das ich dann auch noch was umbauen muss..

Christopher
CEO of the Homies

Der Universalschalter II läuft ebenfalls über Zigbee, daher wird er mit dem ersten Controller funktionieren. Zu den Abmessungen nichts genaues bekannt. Aber optisch sieht er etwas größer aus wie der alte (ohne Rahmen) und passt nicht in einer Schalterserie.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden