abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II - Temperaturregelung

Dirk1
New Homie

Ich habe zur Probe ein Thermostat installiert. habe nun aber eine Verständnisfrage zur Regelung.

 

Ich habe eine Temperatur in der App von 19 °C eingestellt. Dies wird auch am Thermostat angezeigt, wird also richtig übertragen. Die am Thermostat gemessene Temperatur liegt aber immer deutlich darüber. Grundsätzlich ist ein solche Verhalten zu erwarten, da die Nähe des Heizkörpers zur Temperaturmessung zu erwarten, da dies ja nicht die Raumtemperatur darstellt.

 

Ich bin nur oft über die hohe Differenz zwischen eingestelltem Wert und gemessenen Wert erstaunt?

Gibt es zu diesem Thema weiterführende Informationen? 

 

Ich könnte zwar die Raumtemperatur überwachen und unter "Angleichung einstellen" dagegenwirken, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist?

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Du hast die Heizung am laufen? Wenn nicht: Im Moment dürfte es im Raum wirklich wärmer sein als 19 Grad. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für die schnelle Reaktion

 

Die Heizung habe ich eingeschalten, um das System zu testen - also sie läuft.

D.h. der Sollwert beträgt 19 °C und der Istwert schwankt bis zu 22,6 °C - also ein Delta von 3,6 K (+ 16 %). Vor allem stört mich die großer Hysterese - denn der Wert kann bei gleicher Einstellung gerne mal auch nur 20,0 °C haben. 

 

Wie gesagt, vielleicht soll ja dieser überhöhte Wert simulieren, dass die Raumluft niedriger ist als der am Thermostat (heizkörpernähe) gemessene Temperatur, aber es bleibt die Frage nach der großen Hysterese.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Dirk1 Wie sind denn aktuell die Außenthemperaturen?

Aktuell ist es ohne aktive Kühlung doch schwierig überhaupt einen Innenrsu. Unter 22° oder 23° zu kriegen.

Prinzipiell hast Du natürlich recht mit der Nähe des Sensors zum Aktor (hier der Heizkörper).

Deshalb gibt es dafür den Rsumthermostat,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die während der Beobachtung vorherrschende Außentemperatur war rund 14 °C. 

(wohnen in einem schattigen Tal direkt an einem Bach)

Von einer Kühlung war im Übrigen nie die Rede! Zumindest nicht in meinem Post.

 

Tatsache ist, dass das Ventil aufmacht, da es glaubt, es wäre nicht warm genug.

Anstatt aber bis 19 °C (eingestellter Wert) zu heizen, geht er gerne mal 3 K drüber.

 

"Prinzipiell hast Du natürlich recht mit der Nähe des Sensors zum Aktor (hier der Heizkörper).

Deshalb gibt es dafür den Rsumthermostat," 

Aus Kostengründen wollte ich nicht in jedem Raum ein Raumthermostat

 

Ich habe noch 2 weitere Ventile von Mitbewerbern getestet, die zeigen den Effekt auch, aber deutlich geringer und wirken diesbezüglich zuverlässiger. Scheinbar ist das der Regelalgorithmus es besser ausgelegt.

 

Ich danke Geomo und Rainerle für die Beiträge und werde mich einfach schriftlich an Bosch wenden und um eine Stellungnahme bitten.

Geomo
CEO of the Homies

@Dirk1 Um die Effekte von Installation und Raum auszugleichen, gibt es in den Einstellungen des HT die Möglichkeit eine Angleichung (Offset) einzustellen.

Geomo_0-1662995041786.png

Dort wird Dir übrigens auch die Ventilstellung angezeigt.

Und genau deshalb sind auf den klassischen Thermostaten keine Temperaturen aufgeführt, sondern nur Zahlen und Punkte. Bei optimalen Bedingungen sollten sich dann bei Einstellung 3 20° Raumtemperatur ergeben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden