abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat: Zurück von manuell auf Automatik

EddyBlue
Homie

Hallo,

wenn ich am Heizkörper-Thermostat II die Temperatur manuell hochdrehe, wann wird dann wieder auf die im Raum-/Zeitplan zurückgestellt? Muß ich da jedesmal in den Smart Home Controller II gehen und etwas umschalten? Oder geht das auch am Thermostat? 

 

... und gibt es irgendwo eine Doku von BOSCH welche solche Fragen beantwortet?

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

In den FAQ der Produktseite findest du folgende Info zur Verstellung direkt am Gerät 

Screenshot_20231029-182530.png

Ansonsten lässt es sich händisch über die App ändern. Oder durch passend angelegte Szenarien und / oder Automationen

Screenshot_20231029-182823.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ich verstehe dich so, dass Du am Thermostat die Temperatur hochdrehst, ohne vorher in den manuellen Modus zu wechseln. Dann bleibt die Zeitschaltuhr aktiv und die manuelle Temperatur bleibt nur eingestellt, bis im Zeitprogramm die nächste Temperaturänderung geplant ist. Dann wird wieder die Temperatur aus dem Zeitprogramm übernommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

ja, genau, so meinte ich es :-). Ich habe nun also zu zwei Zeitpunkten am Tag die Zieltemperatur des Zeitplans um 0,5°C geändert, damit der manuelle Betrieb nicht "ewig" läuft. Kann ja passieren, das jemand in der Familie den Regler hochzieht und dann vergisst es wieder in der App zurück zu stellen. 

 

Ich habe keine Möglichkeit gefunden hier Regeln anzulegen. Wenn "manueller Betrieb" dann "EMail" oder "Roter Balken in App" oder "maximal x Stunden manueller Betrieb". Außerdem habe ich nicht gesehen, wie man in den Favoriten (Familien-User-gerecht), den manuellen Betrieb wieder auf Automatik schaltet. Habe ich etwas übersehen?

Wenn du nur die Temperatur änderst, wechselst du nicht in den manuellen Betrieb. Es bleibt bei 🕒.

 

Ein Beispiel:

  • Soll-Temperatur lt. Zeitplan sind von 7:00 bis 12:00 Uhr 20 °C. Ansonsten 17 °C
  • 8:30 Uhr stellst du per Hand die Temperatur auf 20,5 °C
  • Beim nächsten Änderungspunkt des Zeitplans stellt sich von ganz allein wieder die dort vorgegebene Temperatur ein. Hier wird also 12:00 Uhr die Temperatur auf 17 °C gesetzt.

 

Wenn du das mit mehr Regeln und Benachrichtigungen haben möchtest, solltest du dich mit den Möglichkeiten der Szenarien (und ggf. Automationen beschäftigen). Hier lässt sich die automatische Rückkehr zum Zeitplan verhindern oder vorziehen. Und jede Menge mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt.

 

Den aktuellen Modus kannst du übrigens an den Displaysymbolen (🕒 oder ) gut überprüfen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden