abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat Batteriekapazität Batterietausch

Aucheinuser
Homie

Wo bzw. wie kann ich die Batteriekapazität eines Heizkörperthermostat auslesen?

Im Herbst werde ich einige Zeit im Ausland sein. Damit in dieser Zeit kein Thermostat ausfällt, möchte ich vielleicht „im Voraus“ die Batterien tauschen. 
Um die Batterie zu tauschen muss ich aber das Thermostat bei etlichen Heizkörpern demontieren. Passt nach dem Tausch die Kalibrierung noch?

Danke für die Hilfe!

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

Das wird leider nicht unterstützt. Es gibt nur eine Meldung, wenn die Batterien zur Neige gehen. Dann lief er bei mir noch 3 Wochen.

Wie lange hast Du die Batterien schon im Einsatz!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die Antwort!
Etwa eineinhalb Jahre sind die meisten Thermostate im Einsatz

@Aucheinuser Dann sollten sie eigentlich bis zum Winter halten, bei unseren war ca. nach 2 3/4 Jahren der Batteriewechsel nötig.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Meiner Erfahrung nach halten die Batterien nach der ersten Warnmeldung noch ein bis zwei Monate. Dumm ist nur, wenn sie dann irgendwann bei der wöchentlichen Entkalkungsfahrt im komplett offenen Zustand aufgeben. Das ist mir schon passiert und dann ist Sauna angesagt...

 

Neu kalibriert werden sie nach einem Batteriewechsel automatisch.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

In der HC Plus App kann man das einsehen.

Geomo
CEO of the Homies

Ja, zeigt aber für alle BSH Geräte bei mir 100% an, auch für ältere Geräte oder die, wo der Batteriewechsel schon länger her ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bernhard
New Homie

Nach jedem Batterietausch kalibrieren die automatisch neu, also kein Problem.

elcerrito
Junior Homie

Auch wenn dieser post schon älter ist, eine triviale Frage hierzu: Wie genau ist der Ablauf beim Batterietausch? Das wird nirgends beschrieben, und viele Anwender führen dann stets einen Reset durch. Kann mir das jemand mal 1:1 erklären? 🤷‍♂️

Geomo
CEO of the Homies

@elcerrito hier der genaue Ablauf:

  • Deckel auf
  • Batterie 1 raus
  • Batterie 2 raus
  • Neue Batterie 1 einsetzen 
  • Neue Batterie 2 einsetzen
  • Deckel zu
  • Nach Neustart des HT einmal Taste drücken, zum Kalibrieren.
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank! 🙏 Fast peinlich, aber tatsächlich habe ich nie eine Beschreibung hierfür gefunden. Irgendwie klappte es immer durch Drücken irgendwelcher Tasten zu irgendeinem Zeitpunkt 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden