abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkschutzfunktion Parameter ändern

Andriy
Homie

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Parameter von Kalkschutzfunktion zu ändern? Z.B. alle zwei Wochen statt jede Woche, oder Öffnungszeit ändern usw.?

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe Thermostate für 230V Fußbodenheizung, Version 1.

Das bringt nun endlich Licht ins Dunkel. Siehe FAQ, das dürfte das Verhalten erklären und bestätigen. Dass hier von der typischen Implementierung "samstags 11 Uhr" abgewichen wurde, war mir gar nicht bewusst.

1000014251.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Christopher
Poweruser

Nein, der ist fest einorogrammt und kann weder verändert noch abgeschaltet werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Hm.. ok, danke.

Wissen wir zumindest, welche Parameter das sind, wie lange dauert die Kalkschutzphase? Bei mir wird 4kWh pro Monat gemessen im Sommer, finde bisschen viel.

4 kWh pro Monat?

Wo gemessen? Redest du von einer Bosh Heizung? Davon weiß ich nichts.

Ich dachte du redest von Heizkörper-Thermostat II oder Raumthermostat II 230V 

Gemessen am Eingang/Ausgang von Fußbodenheizung, basierend auf beide Wassertemperaturen und Durchflussmenge. Das ist ein Messgerät, das Standardmäßig dort eingebaut wird. Angesteuert wird das System mit mehreren Bosch Raumthermostaten für Fußbodenheizung.

Die Kalkschutzfahrt öffnet das Ventil einmal vollständig, schließt es anschließend vollständig und fährt es letztendlich in die ursprüngliche Position zurück. Letzteres entfällt natürlich, wenn das Ventil geschlossen war.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Wissen Sie, wie lange es dauert?

Nein. Und auch meine Aussage bezog sich auf die Herzköper-Thermostate. Beim Termostat für die Fussbodenheizung wird es aber vergleichbar sein.

Am einfachsten: Samastags pünktlich 11 Uhr mit der Stoppuhr neben das Ventil stellen und die Zeit von Beginn bis Ende messen.

Die "Kalkschutzfunktion" wir jeden Sonnabend um 11:00 Uhr ausgelöst. Alle Ventile fahren vollständig einen Zyklus und stellen sich dann wieder auf den vorherigen Wert. Dieser Vorgang verursacht praktisch keinen (messbaren) Energieverbrauch.

privater Endanwender

Andriy
Homie

So, heute (Samstag) um 11 Uhr ist nichts passiert, alle Ventile bleiben geschlossen. Hat jemand eine Erklärung?

Wie hast du festgestellt, dass die Ventile geschlossen bleiben?

Bei Thermostatventilen hört man Sa. um 11:00 Uhr die Motoren kurz laufen. Bei den Regelventilen auf einem Fußbodenverteiler wird man nichts hören, da hier meist ein Parafindepot mit einem Heizelement erwärmt wird und die Ausdehnung das Ventil kurz anhebt. Das ist völlig lautlos. Man könnte nur mit einem Spannungsmessgerät kurz die 230V messen...... (Sicherheitshinweis: Elektrotechnische Grundkenntnisse erforderlich!)

privater Endanwender

Ventile für Fußbodenheizung haben einen mechanischen Indikator, der die Position vom Ventil zeigt - es gab keine Bewegung. Außerdem Fußbodenheizung hat Durchfluss Indikatoren, die nichts gezeigt haben. Und auch das Messgerät, das am Fußbodenheizung montiert ist, zeigt Durchfluss und andere Parameter - war nichts aktiv.

Andriy
Homie

Heute (Freitag) hat ein Thermostat um 9:10 geöffnet und um 9:15 geschlossen. Aber nur ein, wann sind andere aktiv, habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Ich weiß jetzt zumindest, wie lange diese Phase bei meinen Thermostaten dauert.

Warum haben wir keine sichere Information, wann und wie lange die Funktion aktiv ist?

Warum haben wir keine Kontrolle über diese Funktion mit Parametern, zumindest wie Häufigkeit und Dauer?

Das war dann aber etwas anderes. Wie bereits erwähnt findet die systemseitig implementierte Kalkschutzfahrt jeden Samstag, 11 Uhr statt. Und zwar nur dann.

1000014201.png

Einzige Erklärung für eine Abweichung ist eine falsche Systemzeit im Controller. Aber auch dann müssten es alle Thermostate gleichzeitig tun.

Ich gehe auch immernoch davon aus das hier von einer Heizung gesprochen wird. Und nicht von einem reinem BSH System.

Alle Thermostaten sind im Modus Heizpause. Systemzeit stimmt, Uhrzeitbasierte Automationen funktionieren richtig.

Was kann das noch sein?

Die alten Fußbodenheizungsthermostate verhalten sich ggf. anders. Schaut man in die Einstellungen, die der Hersteller, bei dem Bosch damals eingekauft hat, anbietet, ist dort das Intervall und die Dauer konfigurierbar, Standard alle 14 Tage 5 Minuten. Das sollte aber keinen signifikanten Verbrauch verursachen.

Insgesamt würde ich mir wegen der 4 kWh pro Monat nicht ins Hemd machen, aufs Jahr gesehen ist das im Verhältnis nichts.

Das bringt nun endlich Licht ins Dunkel. Siehe FAQ, das dürfte das Verhalten erklären und bestätigen. Dass hier von der typischen Implementierung "samstags 11 Uhr" abgewichen wurde, war mir gar nicht bewusst.

1000014251.png

Ich habe noch nie drauf geachtet. Aber ich bekomme da den ganzen Sommer nicht mal 1 kWh zusammen. 

WHasse1
Poweruser

So, es ist Sa. 30.08.2025, 11:00 Uhr und pünktlich rattern die Ventile los....🗓. Alles wie es sein soll!

privater Endanwender

Rechtswidrigen Inhalt melden