abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II - Regelabweichungen

Nycro
Apprentice Homie

Hallo,

wir haben im laufenden Jahr unsere manuellen Heizkörperthermostate an nahezu allen Heizkörpern durch Heizkörperthermostate II ersetzt. Während wir zum Ende der vergangenen Heizperiode mit den ersten Erfahrungen relativ zufrieden waren, sind wir aktuell sehr verwundert über das Heizverhalten.

Konkret frage ich mich, welche Regelabweichungen nach oben beim Heizkörperthermostat so üblich sind.

Wir haben beispielsweise in einem Raum über den ganzen Tag hinweg 19 °C Raumtemperatur eingestellt. Teilweise ist es aber so, dass die vom Thermostat gemessene Temperatur auf etwa 20 °C ansteigt und wenn man dann in der App nach der Ventilstellung schaut, ist dies teilweise auch noch geringfügig (z. B. 15%) geöffnet.

Gerade heute Abend habe ich das Verhalten nochmal etwas genauer beobachtet: Um 18:30 Uhr waren wurden 19,7 °C gemessen und das Ventil war zu 17% geöffnet. Einige Zeit später war das Ventil dann geschlossen, aber etwa um 21 Uhr war es wieder zu 5% geöffnet, obwohl die gemessene Temperatur zwischenzeitlich nicht wesentlich gefallen ist und in diesem Moment sogar bei 19,9 °C lag.

Zur Info: Am betrachteten Tag gab es aus meiner Sicht keine wesentlichen Störeinflüsse wie extreme schlagartige Änderung der Außentemperatur, geöffnete Fenster, ...

Leider ist das insgesamt schwierig nachzuvollziehen, da es ja bisher meiner Meinung nach noch keine (hauseigene) Möglichkeit gibt, die Temperatur- / Ventilstellungsverläufe anzeigen zu lassen, oder? Ich habe gesehen, dass dies bereits mehrfach gewünscht wurde, dem kann ich mich nur anschließen.

Mich würde daher mal interessieren, wie sich die Regelabweichungen bei anderen Nutzern darstellen.

Wenn das ein seltenes Phänomen wäre, würde mich das an sich nicht stören und mir ist auch durchaus bewusst, dass eine Regelung insbesondere durch Störeinflüsse nicht konstant die 19°C halten kann, aber ich finde die Abweichung doch recht hoch und wir bemerken das zudem relativ häufig in verschiedenen Räumen.

Verwunderlich ist auch der Brennstoffverbrauch der Heizungsanlage. Zwar fängt die Heizsaison erst an, aber es kristallisiert sich aktuell ein deutlich höherer Verbrauch als in temperaturmäßig vergleichbaren Zeiten im letzten Jahr heraus, obwohl das Heizverhalten durch die vorgenommenen Einstellungen eigentlich tendenziell eher sparsamer sein sollte und wir in diesem Jahr alle Fenster (fast 50 Jahre alt) gegen neue dreifachverglaste Fenster ausgetauscht haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Nycro

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@Nycro Mit dem nächsten Update, hoffentlich noch im November, soll es Verbesserungen bei der Software der HKT II geben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden