am 08. April 2024 13:28
Hallo zusammen,
ich benötige mal euren Rat.
Und zwar habe ich in der Vergangenheit während der Heizphase entsprechende Pläne für meine Räume erstellt, so dass zu bestimmten Zeiten geheizt wurde und ansonsten nur eine Mindesttempdratur gehalten wurde. Zusätzlich habe ich bei Abwesenheit die Temperatur durch ein Szenario runtergestellt und wenn ich nach Hause gekommen bin die Pläne wieder aktiviert. Im Sommer habe ich immer die Heizpause aktiviert. Dies musste ich auch jedes Mal in den Szenarien umstellen, da diese sonst die Heizpause beim nach Hause kommen wieder deaktiviert haben.
Mich würde interessieren ob es mittlerweile einfachere Möglichkeiten gibt, da man ja nun mehrere Zeitpläne einstellen kann und Schalter gibt es ja nun auch. Es wäre super, wenn ich nicht alle halbe Jahre wieder alle Zeitpläne mit Temperaturen konfigurieren müsste und auch nicht alle Szenarien (Haus verlassen/nach Hause kommen) immer wieder anpassen müsste.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Nutzt ihr die Heizpause überhaupt?
am 08. April 2024 13:52
Im Sommer nutze ich auch die Heizpause, ja. Gerade aus dem Grund, dass ich dann meine ganzen Automationen und Szenarien nicht umbauen muss. Diese übersteuern die Heizpause nämlich nicht!
Es gibt nur zwei Konstellationen, in denen ein Szenario die Heizpause beendet:
Spezielle "Heizpause beenden"-Einstellung. Die ist genau dafür da:
Explizites Setzen eines Zeitplans im Szenario. Das ist meiner Meinung nach ein Bug, der von Bosch bisher ignoriert wird:
Wählst Du in deinen Szenarien vielleicht explizit einen Zeitplan aus? Das ist grundsätzlich nur erforderlich, falls Du mehrere Zeitpläne hast. Hast Du nur einen, dann reicht es aus, beim Gehen / Kommen die Zeitpläne zu (de)aktivieren:
am 11. April 2024 08:36
Danke für die Antwort, das probiere ich mal