am 05. Februar 2022 11:14 - zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2022 08:29 von Sabrina
Ich habe eingestellt, dass meine Wohnung tagsüber heizt. Wenn ich gehe, aktiviere ich das Szenario "Haus verlassen", dann geht die Heizung aus.
Aber wenn ich jetzt über das Wochenende weg fahre startet die Heizung ja wieder morgens am nächsten Tag wegen dem Zeitplan... Obwohl ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht "nach Hause kommen" ausgelöst habe bzw. Zuletzt ja gesagt habe ich bin außer Haus.
Wie macht ihr ? Heizpause einstellen für jeden Raum ? Das ist doch voll umständlich...
am 05. Februar 2022 12:21
Du kannst die Heizpause auch via Szenario für alle Räume gemeinsam aktivieren.
Persönlich verwende ich die Zeitschaltuhr gar nicht, sondern steuere alles mit Automationen. Für Anwesenheit / Abwesenheit habe ich neulich was gebastelt: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/kreative-l%C3%B6sung-f%C3%BCr-kommen-gehe...
Die Automation, die morgens die Heizung anmacht hat als Bedingung u. A. "Schlüssel ist da".
08. Februar 2022 09:53 - bearbeitet 08. Februar 2022 09:54
Hallo, man kann bei den Einstellungen im Szenario "Haus verlassen" doch die Zeitschaltuhr deaktivieren:
Beim Szenario"Nach Hause kommen" stellt man diese Option entsprechend an, wenn gewünscht.