vor 3 Wochen
Hallo in die Runde,
ich komme mit einer Problematik mit den Fenster-/Türkontakt nicht weiter.
Aktuell habe ich eine Automation drin, dass der Rolladen sich öffnet, wenn der Türkontakt geöffnet wird.
Am Abend habe ich die klassische Automation drin, dass sich der Rolladen bei Uhrzeit xy schließt.
Und hierzu kommt nun mein Anliegen, welches ich nicht hinbekomme.
Jetzt, wo es abends wieder schöner ist und man draußen sitzen möchte, wäre es natürlich schön, das wir uns nicht mehr aussperren, weil die Automation auf einmal anspringt.
Ich hätte gern eine Automation wie „Wenn Türkontakt offen, dann Rolladen NICHT schließen (oder maximal auf 50%)“ oder sowas in die Richtung…
Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Ich habe bisher nichts sinnvolles zusammenstellen können 🤔 oder vllt. auch einen Denkfehler ?!
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank!
vor 3 Wochen
Das kannst du bei deiner jetzigen Automatiln hinzufügen.
Wenn Uhrzeit XY
Und Fensterkontakt geschlossen
Dann Rollladen runter.
So fährt er nicht solange die Tür auf ist.
vor 2 Wochen
Moin,
Wenn Uhrzeit 21:00 Uhr
Und Fensterkontakt geschlossen
Dann Rollladen runter.
Das funktioniert so weit.
Jetzt möchte ich aber, wenn ich um 22.00 Uhr die Tür zu mache, dass dann automatisch der Rolladen schließt. Was muss ich dafür einstellen?
vor 2 Wochen
Du meinst wahrscheinlich "wenn ich nach 21 Uhr die Tür zu mache"? Um exakt 22 Uhr wirst Du sie ja eher nicht schließen.
Dann wäre die Lösung:
Wenn ...
Tür geschlossen wird
oder 21 Uhr
Und ...
Tür geschlossen ist
und im Zeitraum von 21 - 23 Uhr (z. B.)
Dann ...
Rollladen schließen
vor 3 Wochen
Hi,
Oder du nimmst einen Zustand, dann kannst du den Wechsel des Zustandes abfangen und die Rolladen darüber schließen sobald du wieder drinnen bist.