abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HILFE zu: Wenn Fenster geschlossen wird dann 10min nicht heizen

zezerich
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

bin Neuling und habe Heizpause eingestellt bei offenem Fensterkontakt eingestellt bekommen. Nun möchte ich aber NICHT, das bei schließen des Fensters die Heizregel greift, sondern 10min nicht geheizt wird.

 

Möglich? Ideen?

 

Habe in 5 Räumen ein Thermostat und jeweils Fensterkontakte.

 

Danke!

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@zezerich BSH App, Mehr, Dienste, Klimamanager, Nachhaltiges Lüften, wenn Tür-/Fensterkontakt vorhanden, oder Lüftungserkennung aktivieren.

Geomo_0-1729779462494.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo das nachhaltige Lüften kann die Thermostate nur verzögert schließen, aber nicht verzögert öffnen.

 

@zezerich am besten per Automation

Screenshot_20241024-175216.png

Die genauen Einstellungen des "Heizens", also Modus, Zeitplan usw. sind natürlich individuell.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke, diese eine Wenn Funktion hatte ich noch nicht entdeckt - aber ich krieg die Verknüpfungen nicht logisch abgebildet - via "Zustand" oder "Szenario" kann man sicher auch was machen.

 

Ich möchte, nachdem ich länger als 5min gelüftet habe (durch den Fensterkontakt geht alles auf Heizpause wenn offen) und dann nach >=5min. jemand das Fenster schliesst auch eine Heizpause aktiv wird für 10min. - danach kann der Heizplan ganz normal wieder starten (17° oder 21°, je nach Tageszeit).

Ich würde das mit drei Automationen abbilden.

 

1) nach 5 Minuten geöffnetem Fenster einen Zustand aktiv setzen.

Screenshot_20241025-204725.png

2) Wenn das Fenster geschlossen wird, einen weiteren Zustand nach 10 Minuten aktiv setzen. Aber nur, wenn das Fenster zuvor mindestens 5 Minuten geöffnet war (deshalb der zuvor gesetzte Zustand im UND).

Screenshot_20241025-204732.png

Screenshot_20241025-204735.png

3) Wenn der weitere Zustand (nach 10 Minuten) gesetzt wird, aber das Fenster nicht erneut geöffnet wurde, den Heizbetrieb starten

Screenshot_20241025-205455.png

Screenshot_20241025-205457.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Vielleicht sollte @zezerich noch klarstellen, wie "durch den Fensterkontakt geht alles auf Heizpause wenn offen" gemeint ist. Ich verstehe es so, dass dafür der Dienst "Nachhaltiges Lüften" verwendet wird, @STdesign versteht es wohl so, dass dafür eine Automation erstellt wurde.

 

Den Fall, dass nach dem Lüften gleich nochmal gelüftet wird abzufangen ist eine gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht. Braucht aber noch etwas Feinschliff:

- Es kann passieren, dass der Zustand "Heiz-Modus" nicht mehr deaktiviert wird.

- Der Sinn der zweiten, oder-verknüpften Bedingung erschließt sich mir spontan nicht: "... oder Fenster geöffnet ist"? 🤔

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

So habe ich es verstanden, richtig Nr. 1.

 

Und auch richtig (Nr. 2), jetzt wo du es sagst, wenn das Fenster nochmals geöffnet, aber kürzer als 5 Minuten, funktioniert das nicht. Muss man nochmal drüber nachdenken.

 

Und Richtig Nr. 3: die zweite Bedingung bringt keinen Mehrwert.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

STdesign
CEO of the Homies

Neuer Versuch:

 

Automation für die Heizpause beim öffnen des Fensters. Keine Nutzung von "Nachhaltiges Lüften".

Screenshot_20241026-102835.png

Beim schließen des Fensters dann folgende Schritte:

 

1) Zustand setzen, wenn länger als 5 Minuten geöffnet

Screenshot_20241026-102936.png

2) In Automatikbetrieb wechseln und Zustand zurücksetzen, wenn Fenster länger als 10 Minuten geschlossen bleibt. Aber nur, wenn es zuvor mindestens 5 Minuten geöffnet war.

Durch "10 Minuten geschlossen bleibt" wird ein erneutes Öffnen abgefangen.

Screenshot_20241026-103028.png

Screenshot_20241026-103031.png

3) Wenn das Fenster kürzer als 5 Minuten geöffnet war, dann sofort in den Automatikmodus zurück wechseln.

Screenshot_20241026-103228.png

Screenshot_20241026-103231.png

Bitte gerne wieder ein Review machen 🙂

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Sieht gut aus!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MaFu
Advanced Homie

Nur aus Interesse, was ist denn der zugrunde liegende Usecase dahinter?

Maurice
CEO of the Homies

Unmittelbar nach dem Lüften kann die Raumluft sehr kalt sein. Die Heizkörperthermostate neigen dann dazu, zu überheizen. Wenn man aber erstmal ein paar Minuten wartet, bevor man die Soll-Temperatur erhöht, dann erwärmt sich die Luft schon etwas durch die Wände, Restwärme der Heizkörper etc. und die Thermostate gehen deutlich zurückhaltender vor. So zumindest meine Beobachtung.

Den Wunsch, im Dienst "Nachhaltiges Lüften" nicht nur eine Verzögerung beim Öffnen, sondern auch beim Schließen der Fenster einstellen zu können gibt es daher öfter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

genau wie Maurice schreibt 🙂

Ich möchte, nachdem ich länger als 5min gelüftet habe (durch den Fensterkontakt geht alles auf Heizpause wenn offen) und dann nach >=5min. jemand das Fenster schliesst auch eine Heizpause aktiv wird für 10min. - danach kann der Heizplan ganz normal wieder starten (17° oder 21°, je nach Tageszeit).

Dafür brauch ich irgendeine "logische" Abbildung in der App und ich komm nicht weiter.

Maurice
CEO of the Homies

Als Anregung, nicht zuende gedacht, zwei Automationen:

 

Wenn Fenster länger als 5 Minuten geöffnet bleibt

Dann Zustand "Lüftung" aktivieren

 

Wenn Fenster geschlossen wird

Und Zustand "Lüftung" aktiv ist

Dann sofort Zustand "Lüftung" deaktivieren

und sofort Raumtemperatur auf Heizpause stellen

und nach 10 Minuten Raumtemperatur auf Heizen stellen

 

Bei mehreren Fenstern in einem Raum brauchst Du noch zusätzliche Bedingungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden