Sonntag
Hallo,
ich habe in meinem Wohnzimmer 2 HKT2 installiert.
Bisher habe ich die Temperaturen am Heizkörper einzeln in Home Assistant überwacht.
Mit dem Upgrade auf einen Raumthermostat II bekomme ich nur noch die Raumtemperatur von den HKT2 zurück gemeldet, nicht aber ihre "eigene" gemessene Temperatur.
Ist die bei dieser Konfiguration gar nicht möglich oder kann ich das irgendwo einstellen?
Das System wird am SHC I Controller betrieben.
Grüße
Frank
Sonntag
Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe. HomeAssitant zeigt die gemessene Temperatur des einzelnen Thermostat-Sensoren an, als Entität des Thermostat II.
Den Sollwert nicht, das ist bei mir auch so. Der Sollwert steht jedoch für den ganzen Raum zur Verfügung, als Entität von „room climate raumname“.
Aber vielleicht ist das mehr eine HomeAssistant Frage und wie die Geräte dort eingebunden sind. Ich verwende allerdings den Controller II.
Sonntag
@Fraenklin Bitte HACS und die Tschamm Integration installieren. Damit kriegst Du Entitäten aller Geräte und noch viel mehr.
Sonntag
Das habe ich beides installiert. Bei mir zeigen beide HKT II und der Raumthermostat die gleichen Temperaturen an, nicht aber separat ihre eigenen.
Sonntag
Ein Raumthermostat habe ich nicht, aber die Heizungen zeigen unterschiedliche Werte an, die im Bild sind in einem gemeinsamen Raum organisiert.
Geomo hat die Komponenten genannt, so ist es bei mir auch. Auf Bosch-Seite werden unterschiedliche Werte angezeigt, im Raum unter Einstellungen?
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Zu den Geräten der zweiten Generation kann ich nichts sagen. Aber für die erste Generation ist es genau so, wie @Fraenklin schreibt. Die Werte sind identisch. Lediglich der Twinguard hat einen eigenen Wert. Dieser ist aber auch kein Teil der Funktion "Raumtemperatur".
Auch im Verlauf gibt es kaum nennenswerte Unterschiede.
Mich würde es überraschen, wenn die zweite Generation deutlich von diesem Verhalten abweicht.
Sonntag
Habe im Keller zwei HKT II und einen Raumthermostat II in einem Raum, der höchste in home assistant angezeigte Temperaturunterschied beträgt 0,1 K. Mein Fazit ist, dass eine unabhängige Messung im Raumverbund in der Konstellation nicht möglich ist.
Montag
@Fraenklin wenn ich in die Raumtemperatur reinzoome, sehe ich schon Unterschiede.
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Habe mir das vorhin nochmal genauer angeschaut. Wie bereits erwähnt mit Generation I Geräten, wobei ich für die Generation II vom gleichen Verhalten ausgehe.
Erkenntnisse:
Persönliche Erkenntnis: ich bin sehr froh das Raumthermostat zu haben.
Dienstag
Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen.
Heute Morgen ist mir folgendes aufgefallen:
In den Einstellungen der Thermostate kann man einstellen, ob die gemessene Temperatur oder die eingestellte Temperatur am Display angezeigt werden soll.
Bei mir war der HKT vom Esszimmer (EZ) auf gemessen und der vom Wohnzimmer (WZ) auf eingestellt. Im EZ wurde mir am Display gemessene 20,3°C und im WZ eingestellte 22°C angezeigt. Der Raumthermostat (RT) hat 20,5°C angezeigt. In der App wurde bei beiden HKT die 20,5°C gemessen am RT angezeigt.
Dann habe ich den HKT vom WZ auch auf gemessen umgestellt. Jetzt wurde sowohl im EZ als auch im WZ die vom RT gemessenen 20,5°C in den Displays angezeigt!!
Es stellt sich für mich die Frage, ob das so gewollt ist und auch Sinn ergibt. Zur Analyse des Aufwärmverhaltens und Einflusses der verschiedenen Heizkörper auf die Raumtemperatur würde eine getrennte, unabhängige Anzeige der Temperaturen deutlich mehr beitragen. Evtl. sollte man die Möglichkeit in der App bieten, ob man die eingestellte, die gemessene HK oder die gemessene Raumtemperatur anzeigen lassen will.
Außerdem scheint mir bei Verwendung eines Raumthermostates auch in Homeassistant nur die Raumtemperatur über die einzelnen Entitäten abgerufen zu werden und nicht die individuellen HKT-Temperaturen.
Ich werde die Tage noch mal testen, ob sich das Verhalten mit der Temperaturanzeige reproduzieren lässt. Evtl. kann es auch von anderen bestätigt werden.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Da die Geräte nur in recht großen Intervallen mit dem Controller kommunizieren, kommt es zwangsläufig zu temporären Abweichungen zwischen den lokalen Anzeigen der Geräte untereinander sowie in der App. In Home Assistant sieht man in dynamischen Situationen typischerweise maximal 15 Minuten Verzögerung.