abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Hue Lampen als Reichweitenverlängerung mit neuen II-Produkten möglich?

Svensson
Homie

Hallo zusammen,

 

mittlerweile hab Bosch ja fast überall die neuen II-Geräte auf den Markt gebracht, inklusive dem neuen Controller II. Da frage ich mich, ob mittlerweile ggf. auch Hue Lampen die Reicheweiten von BSH-Geräten verlängern können und umgekehrt? Also ein Mesh aus Hue-BSH.

 

Bin noch am Planen meines neuen EFH und habe überall Hue Lampen im Haus (3 Stockwerke). BSH-Geräte aber nur vereinzelt (Rollladensteuerung II und Raumthermostat FB II). Möchte ungern die Zwischenstecker nutzen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Hue Lampen sind nicht direkt mit dem Bosch Controller verbunden. Daher erweitern sie auch nicht die Reichweite. Das geht wenn nur mit direkt eingebundenen Ledvance Lampen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Nein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Hue Lampen sind nicht direkt mit dem Bosch Controller verbunden. Daher erweitern sie auch nicht die Reichweite. Das geht wenn nur mit direkt eingebundenen Ledvance Lampen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Neben LEDVANCE Lampen, verlängern auch andere 230 V-ZigBee-Geräte die Reichweite:
- Zwischenstecker Kompakt 
- Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung 
- Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung 
- Raumthermostat II 230 V (bald erhältlich)

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Dann sollte das mit der Reichweite über 3 Stockwerke ja hoffentlich ausreichen, wenn ich in jedem Raum (inkl. Flur) je eine Rollladensteuerung II und ein Raumthermostat II 230V im Einsatz haben werde.

Svensson
Homie

Danke für die klaren Antworten. Die Suchfunktion hat das ja auch schon ausgespuckt. Ich dachte (hoffte) nur, dass sich da eventuell mit der neuen Generation und Kompatibilität etwas getan hat. Eventuell dann mit Matter?

Das wird sich zeigen ob und welche Fremdgeräte zukünftig eingebunden werden können.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bei Zigbee Netzwerken nicht zu erwarten, da diese nur einen Coordinator im Netzwerk haben können. Die Matter Kommunikation wird daher wohl über die jeweilige Bridge der Hersteller laufen. Sollten irgendwann Thread-Geräte kommen ist dies prinzipiell möglich, wenn die Hersteller das zulassen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden