abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lässt sich System mit Geräten der 1. Generation um Heizkörper-Thermostat II ergänzen

OliverS
Homie

Hallo,

ich habe ein System mit 5 Heizkörper-Thermostaten, 3 Tür/Fensterkontakten und einem Raumthermostat der 1. Generation.

Davon sind 3-Heizkörper-Thermostate zusammen mit 2 Tür/Fensterkontakten und dem Raumthermostat im offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich gekoppelt.

Ich würde gerne drei weitere Räume mit Heizkörper-Thermostaten ausstatten und dabei die 3 gekoppelten Thermostate im oben genannten Bereich durch die Thermostate II ersetzen.

 

Funktionieren die Geräte der 2. Generation auch problemlos mit denen der 1. Generation zusammen, so dass ich das Raumthermostat, die Tür/Fensterkontakte und auch den Controller weiterverwenden kann?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Für den Dienst "nachhaltiges Lüften" spielt es keine Rolle welche Generation die Geräte angehören.

Für kombinationen zwischen RT und HKT innerhalb eines Raumes gibt es folgendes zu beachten.

 

SmartSelect_20221202_133835_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Wobei hier mehrfach berichtet wurde, dass das Zusammenspiel zwischen RT I und HKT II unbefriedigend sein soll. 

Wenn's derzeit problemlos läuft, würde ich es nicht machen und die 3 HKT II in den neu geplanten Räumen einsetzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Inwiefern ist das Zusammenspiel unbefriedigend?

Ich will die HKT I durch HKT II tauschen, weil dies der meist genutzte Raum ist und mir die IIer optisch besser gefallen und leiser sein sollen.

STdesign
CEO of the Homies

Siehe z.B. hier. Insbesondere die Antwort von @Uwe1 ist interessant.

 

Aber auch in den anderen "Klage-Themen" zum HKT II kam das Thema hin und wieder.

 

Von daher meine unverbindliche Empfehlung: wenn du die HKT II auch in anderen Räumen verwenden kannst, kann Versuch klug machen. Falls es dann doch nicht wie gewünscht klappt, einfach umbauen. Oder noch ein RT II kaufen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für den Link. Das liest sich nicht so ermutigend. Ich werde mir noch mal Gedanken darüber machen.

Kurz Rückmeldung:

Ich habe mich zu einem Test entschlossen und gestern Abend die HKTI durch HKTII getauscht. Klappt bislang problemlos.
Zwei HKTII melden eine schwache, aber noch funktionierende Signalstärke.
Mal sehen, wie sich das alles in der Praxis bewährt.




Rechtswidrigen Inhalt melden