abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungssteuerung tut nicht was sie soll; smartes Heizen nenne ich das nicht

MarcSH
Apprentice Homie

Hallo liebe Community.

 

Ich habe kürzlich meine Heizkörper-Thermostate von einem anderen Hersteller ausgetauscht.

 

Folgende Geräte hab ich erworben, montiert & eingerichtet:

 

  • 1x Smart Home Controller
  • 5x Heizkörper-Thermostat II
  • 4x Raumthermostat
  • 4x Tür-/Fensterkontakt II (Plus)
  • 4x Zwischenstecker kompakt

 

Meine Hoffnung war dass das Smart Home von Bosch besser funktioniert als die vorigen Geräte; leider bin ich was das Heizen betrifft bisher einfach nur enttäuscht.

 

Am Anfang dachte ich noch, dass ich einfach etwas Geduld haben muss bis das "Smart Home" gelernt hat wie es den Raum heizen muss. Aber nö, nach mehr als einer Woche taugte es immer noch nichts (nun sind es 2 Wochen).

 

Wunschtemperatur auf 20 Grad eingestellt, die Temperatur fällt auf 19,5, auf 19,3 & tiefer, nix tut sich; irgendwann machen die Thermostate dann doch mal was, aber heizen den Raum auf 21,5 bis 22 Grad auf.

 

Enttäuscht & genervt mache ich also nach mehr als einer Woche Geduld folgendes.

 

Fällt die Temperatur auf unter 19,5 Grad, stelle ich die Wunschtemperatur auf 20,5 bis 21 Grad; die Heizung macht nach einer Weile endlich was; wenn 20 Grad erreicht sind stelle ich die Wunschtemperatur wieder auf 20 Grad zurück & die Dinger heizen weiter bis auf 21,5 oder gar 22 Grad hoch.

 

Was ist daran Smart?

 

Hier eine Skizze des Raums in dem ich mich am meisten Aufhalte, als Beispiel:

 

MarcSH_1-1670528042764.png

 

Auch das Update vom 07.12.2022 ändert nichts.

 

Die Signalstärke aller Geräte zeigt das Maximum an. Kaputtkonfiguriert habe ich sicher auch nichts. Ich habe lediglich die Geräte angemeldet, die Räume korrekt zusammengestellt & alle Updates eingespielt. In allen Räumen läuft die Temperatursteuerung manuell ohne Zeitpläne.

 

Ich bin kurz davor den ganzen Kram wieder zu retournieren oder den Controller gegen eine OpenSource Lösung auszutauschen, die dann hoffentlich dazu in der Lage ist die Boschgeräte ordentlich zu steuern.

 

Kann mir irgendwer sagen was da möglicherweise schief läuft und/oder ob er ähnliche Probleme hat oder hatte?

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar
9 ANTWORTEN 9

Tho61
Apprentice Homie

Hallo MarcSH,

mir geht es leider ähnlich. Habe das System jetzt ca. 3 Wochen, 5x Heizungsthermostat II, 5x Tür/Fensterkontakt II, Smart Home Controller und 3 Raumthermostate und 3 Zwischenstecker kompakt. Die "Regelung" gleicht einem Bügeleisen, 2 Punkt Regler mit einer Hysterese von etwa 3 Grad (nach dem letzten Update etwas weniger). Die Heizungventile machen stossweise auf um anschließend wieder voll zu schließen. Im Verlauf von Home-Assistant sieht das über den Tag wie in der Grafik aus:

bosch_smart_home_thermostatII_regelverhalten.jpg

 

Die roten Linien sind die Solltemperaturen. Die orangene Kurve ist ein unabhängiges Thermometer. Die anderen Graphen stellen die von den Bosch Heizungs- und Raumthermostaten gemessene Temperatur dar, merkwürdiger Weise alle mit dem gleichen Werten. Die unteren Graphen zeigen die Ventilöffnungen, im WZ sind zwei Heizungsthermostate II verbaut, die auch noch unterschiedlich geöffnet werden. Eine smarte Regelung sieht anders aus. Die alten passiver Thermostate konnten das besser. Ich hoffe auf Besserung und warte ...

Viele Grüße

Ich kann diese Beobachtung nur bestätigen: Beim neuen HT II Schwankungen der Temperatur bis um 3 Grad um die Solltemperatur  (grün) und extreme Ausschläge der Ventilöffnungen (blau):
1836524E-F416-47AB-8ED2-95747308A20B.jpeg


Die 1. Generation dagegen stabiles Halten der Temperatur (weniger als 1 Grad) und schlanke Regelung mit nur wenigen % Verstellung der Ventilposition:

 

B9824885-EBA5-47B3-8244-85CBC9DD4D68.jpeg

Die Steuerung der neuen HT II ist aktuell nicht ausgereift. Ich hoffe das bekommt Bosch in den Griff.

Hallo @Tho61 , wie hast du die Solltemperatur in Home Assistant herein bekommen? Bei mir zeigt es leider nur die Sensorwerte an (Istwerte), aber leider keine eingestellten Sollwerte.

Uwe1
Junior Homie

Hallo,

ich gehe davon aus, das Dein Raumthemostat der 1. Generation ist. Das alte Raumthemostat kommuniziert nicht direkt mit den Heizkörperthemostat II. Laut Hotline kann es bis zu einer Stunde dauern, bis die Werte gesendet, verarbeitet und der Heizkörperthermostat angesteuert wird.

Ich hatte auch eine Abweichung von +- 2,5 Grad. Nach entfernen des Raumthemostates I, wird jetzt auf ca. 0,7 Grad genau geregelt. Warte nun auf das neue Raumthermostat II, das auf der gleichen Frequenz wie Heizungsthermostat II sendet .

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

MarcSH
Apprentice Homie

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge.

 

Leider findet man die Probleme meist erst dann wenn man sie selbst hat, gezielt danach suchen kann und/oder von anderen die richtigen Links dazu bekommt (danke @** Gelöschtes Profil **). 🙁

 

Danke auch dir @Tho61 für die Details.

 

Erst hatte ich nach @Uwe1 3 von 4 Raumthermostaten zur Retoure fertig gemacht, nun bin ich schon fast auf dem Sprung auch alles andere wieder einzupacken. Sind insgesamt immerhin knapp 1200 EUR.

MagicBerlin
Senior Homie

Also nach meiner Meinung, würde ich alles zurücksenden. Ich denke die Software ist noch nicht ausgereift

Diese Meinung  basiert auf eigenen Erfahrungen zu den HT II in Verbindung zum Controller I, gelesenen Beiträgen hier im Forum, selber erfahrenen, zeitnahen NichtSupport durch Bosch und der schwammig formulierten Roadmap von Bosch.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

MarcSH
Apprentice Homie

Noch mal vielen Dank.

 

Ich habe nun alles verpackt & zur Retoure angemeldet; geht Montag alles zurück.

 

Persönlich werde ich nun abwarten was der Matter-Standard bringt, damit ich hoffentlich einen Vendor lock-in umgehen kann.

 

Liebe Grüße

Rainerle
CEO of the Homies

Interessante Grafiken. Danke fürs zeigen! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.