abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Thermostat Installation, Heizungen zu warm

FabienneBayer
Junior Homie

Wir haben heute den Controller und die ersten beiden Thermostate installiert. Auch nach 4 Stunden ist die Heizung nicht ein bisschen abgekühlt und heizt ohne Ende obwohl wir die Thermostate auf 16°C eingestellt haben. Zusätzlich wird in der App auf einmal angezeigt,  dass die Thermostate nicht erreichbar sind. Wir sind ratlos

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Schau mal in die Geräteeigenschaften. Die Thermostate ziehen sicher gerade (ggf. mehrere) Updates, wenn diese neu gekauft sind.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Jane
Junior Homie

Hallo, ich hab heute auch zwei Thermostate installiert und hab das gleiche Problem. Hier steht, dass es bis zu 2 Tage! dauern kann bis die neue Software installiert ist, so lange ist das Thermostat nicht erreichbar, soll ich jetzt 2 Tage mit voll aufgedrehten Heizungen hier sitzen? Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein, man kann die Heizung auch nicht manuell steuern, es tut sich nichts. 

Bei mir waren es zunächst 6 Std, dann waren sie kalt. Am nächsten Tag sind sie wieder für 7 oder 8 Std angegangen. 

Aber ich frage mich, wie die Dinger ein Softwareabdate ziehen sollen wenn sie gar keine Verbindung zum Smart Home Controller haben und die ganze Zeit nach einer Verbindung suchen. Am Anfang war die Verbindung als gut eingestuft. 

Du musst sie wenn in der App angezeigt wird "keine Verbindung " dort nochmal entfernen und wieder hinzufügen 

So hat es bei mir geklappt 

Danke für die Antwort. Sind dann auch alle meine Voreinstellungen wieder weg und die eingestellten Szenarien?

STdesign
CEO of the Homies

Es wird denn genau angezeigt? In aller Regel lautet der Wortlaut in den Geräteeigenschaften bei Firmware: "Die aktuelle Version kann derzeit nicht ermittelt werden."

 

Das heißt aber nicht, dass die Thermostate keine Verbindung zum Controller haben. Sondern lediglich, dass die Thermostate gerade im Installationsprozess der Firmware oder im Neustart sind. Ein Teil der Intelligenz und Funktionen sitzt direkt im Thermostat, nicht alles wird zentral durch den Controller erledigt.

 

Die Angabe "Kann bis zu zwei Tage dauern" irritiert zurecht viele Leute. Wenn das Setting normal bis ordentlich ist hat das jedoch noch nie so lange gedauert.

 

Mein Tipp für die Zukunft (und hier Mitlesende) ist, die Thermostate in Zeiten einer abgeschalteten Heizuung zu installieren, um den beschriebenen Problemen aus dem Weg zu gehen. Oder die Vor- / Rücklaufsperre an der Verrohrung zu schließen, damit der Heizkörper während der Einrichtung nicht durchströmt wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei der Installation haben beide Thermostate 3 Balken bei der Singnalstärke angezeigt, nach einer halben Stunde und jetzt noch immer ist es nur ein Balken, selbst bei dem was im gleichen Raum wie der Smart Home Controller ist. Es befindet sich im Display eine Hand, ich vermute, Zeichenerklärung gibt es keine, ich kann die Dinger nur per Hand steuern. Noch immer steht auch, Firmware wird aktualisiert. 

STdesign
CEO of the Homies

Wenn sich sonst am Gesamt-Setting nichts geändert hat, finde ich die veränderte Signalstärke komisch. Oder hast du einen vorher vorhandenen Signalrepeater (Zwischenstecker Kompakt, Lichtsteuerung II usw.) entfernt?

 

Die Hand 🤚 heißt lediglich, dass das Thermostat im sogenannten manuellen Modus ist. Das bedeutet nicht, dass es nur per Hand am Gerät steuerbar ist (sondern auch per App, Automationen, ...). Sondern nur, dass es nicht anhand eines Zeitschaltprogramms 🕒 gesteuert wird.

 

Wenn es dir zu lange dauert, kannst du ruhig mal eine Batterie für ein paar Sekunden raus nehmen. In der Vergangenheit hat das bei vielen geholfen die Endlosschleife zu beenden, war aber eigentlich nur beim allerersten Update notwendig. Probier's mal aus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden