abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterschied Geräte>Raumfeuchtigkeit und Raumthermostat>Luftfeuchtigkeit

Hentai_Kamen
Homie

Hallo Boschies,

ich möchte gerne einen Assistenten als simple Automation erstellen, die bei Überschreiten einer gewissen Luftfeuchtigkeit im Raum, sagen wir 60 %, eine Meldung ans Smartphone schickt, dass jetzt Lüften ein geeigneter Schritt zum gesunden Raumklima darstellt. Mein Equipment besteht im Wesentlichen aus RT I und HKT I.

In der Automation finde ich zwei Möglichkeiten der Feuchtemessung.

Was genau ist der Unterschied zwischen Geräte>Raumfeuchtigkeit und Raumthermostat>Luftfeuchtigkeit? Gibt es etwa einen extra Raumfeuchtesensor von Bosch? Wie lautet dessen Bezeichnung?

 

Aktuell verwende ich Raumthermostat>Luftfeuchtigkeit. Bisher hat mein automatisierter "Lüftungsassistent" noch nicht ausgelöst (muss warten, bis die Feuchte > 60 % ist).

 

Welches von beiden Geräten soll ich auswählen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Bin der Meinung, es ist ein und dasselbe. Kann keinen Unterschied erkennen. Die App ermöglicht lediglich über zwei Wege den Zugang zur Luftfeuchtigkeit zur Verwendung in Automationen. Könnte eine Vorbereitung für zukünftige Geräte sein.

 

Bei der Raumtemperatur ist's auch so. Erreichbar über "Raumtemperatur" und auch über "Raumthermostat" (wenn vorhanden).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Einen Raumfeuchtesensor als eigenständiges Gerät gibt es nicht. Aber schau Dir mal den TwinGuard an. Er misst neben der Feuchte auch schlechte Luft, dient als Rauchwarnmelder und Sirene des Alarmsystems. Ich verwende zwei solche zur Lüftungserinnerung.  Sehr praktisch. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hentai_Kamen
Homie

Besten Dank für deinen Tipp. Bis auf weiteres möchte ich aber das bereits vorhandene Potential des Raumthermostaten verwenden. Der Twinguard kommt vielleicht irgendwann, wenn ich mit meinen Gerätschaften nicht mehr hinkomme.

Was genau ist in der Automation Geräte>Raumfeuchtigkeit?

STdesign
CEO of the Homies

Bin der Meinung, es ist ein und dasselbe. Kann keinen Unterschied erkennen. Die App ermöglicht lediglich über zwei Wege den Zugang zur Luftfeuchtigkeit zur Verwendung in Automationen. Könnte eine Vorbereitung für zukünftige Geräte sein.

 

Bei der Raumtemperatur ist's auch so. Erreichbar über "Raumtemperatur" und auch über "Raumthermostat" (wenn vorhanden).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden