abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridheizung Problem mit Wärmepumpenregelung und Pumpenmodulation

Sven26
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. 

Bei mir ist ein Gas/Wärmepumpen Hybridsystem verbaut.  Als Wärmepumpe die Compress 7001 AW 13 und als Gastherme die Condens 9800i. Dazu das Hybridmodul, ein Warmwasserspeicher und ein Pufferspeicher. Es sind zwei Heizkreise realisiert. Einmal FBH und einmal Heizkörper (aktuell ohne Funktion, weil vorgerüstet für Dachgeschoss). 

Auslegungstemperatur sind 35 grad. Aktuell ist die Heizkurve Außentemperaturgeführt von 22-35 Grad zwischen +20 und -10 Grad Außen konfiguriert. Das Haus ist ein Uraltbau mit knapp 200m2 Wohnfläche.  Die Temperaturen sind alle wunderbar so, das Haus wird da warm wo es soll und die Einzelraumregelungen schalten nur dazwischen, wenn viel zusätzliche Wärme dazukommt (Menschen oder Sonne). Das Ganze habe ich bisher der Regelungsart kostenoptimiert betrieben, weil ich noch einen ganz humanen Gastarif habe. 

Sobald ich die Regelung auf Wärmepumpe optimiert, also Bivalent Parallel stelle, fangen die Probleme an. Das Ganze übrigens unabhängig von der eingestellten Bivalenztemperatur. Die ersten 5 Minuten wirken völlig okay. Die Wärmepumpe läuft bei ca. 50% Kompressordrehzahl und 75-100% Pumpenleistung bei 1500-2000l/h Volumenstrom. Die Wärmepumpe lädt dann mit ca. 38 Grad plusminus den Puffer, von wo aus dann der Mischer entsprechend Wärme abgreift und regelt. Leider wird dann von Minute zu Minute die Pumpenmodulation zurückgefahren, sodass ich nach 10-15 Minuten bei 20% Pumpe und 30% Kompressor/ Lastanforderung mit Volumenstrom 500-700l/h lande. Dadurch wird das Wasser im Wärmepumpensystem natürlich heißer und heißer, kommt aber nicht mehr ins System und die Temperatur im FBH Kreis sinkt und kommt nie mehr über 27 Grad. Reset auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Ich habe jetzt wieder auf Kostenoptimiert zurückgestellt, damit das Haus warm bleibt.

Ich habe mir dann mal die Statistik des Jahres angeschaut und nie eine COP über 2,9, daher gehe ich davon aus, dass hier schon länger was daneben geht, was aber nie aufgefallen ist. Meine Befürchtung ist, dass da irgendwas Grundlegendes an der Regelung softwareseitig schief ist, weil die Wärmepumpe auch nach dem Umstellen der Regelungsstrategie einfach nicht aufhört zu laufen. Hier hilft dann nur der Neustart der Anlage. Einen Defekt der Pumpe kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil es ja zunächst normal läuft und die Drehzahlen bzw. Volumenströme da sind. 

Das verwendete Hydraulikschema ist dieses: https://bosch-de-de.boschhc-documents.com/download/pdf/file/6721863816.pdf 

Habt ihr eine Idee? Herzlichen Dank im voraus!

LG Sven

2 ANTWORTEN 2

Sven26
Junior Homie

Ergänzung: Mir fällt auch auf, das das interne Mischerventil andauernd von 0% bis 60% aufgeht, dann kurz die freigegebene Wärmequelle von Puffer+Kessel auf Nur Kessel springt, damit das Ventil auf 0% geht  und das ganze von vorne. Also praktisch jede Minute von neu. Eventuell wird deshalb auch kein Volumen aus dem Puffer abgerufen und die Pumpe regelt runter?

Geomo
Poweruser

@Sven26 bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden