abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Infrarotheizung bei „Bedarf“ zuschalten

jbo380
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bosch-Ökosystem und habe mit Freude gesehen, dass ich es gerade pünktlich zum Update der Relais mit Elektroheizungs-Funktion geschafft habe.

 

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Neben der IR-Heizung habe ich auch einen konventionellen Heizkörper im Bad. Dieser soll genutzt werden, um den Raum dauerhaft auf einer Mindesttemperatur zu halten (z.B. 19 Grad), die IR-Heizung soll dann bei Bedarf mal 15 Minuten dazu geschaltet werden.

Wenn ich das Relais aber als Elektroheizung konfiguriere, schaltet sich dieses immer zum „normalen“ Heizen mit an.

 

Grundsätzlich könnte ich das Relais also einfach als Standard konfigurieren, ich möchte aber ungern auf die Schutzfunktionen, die es im Modus „Elektroheizung“ gibt, verzichten.

 

Weiß jemand, ob es eine Art Vorrang-Schaltung für die konventionelle Heizung gibt oder wie ich das erreichen kann?

Ist alternativ der Betrieb im Standard-Modus mit einer IR-Heizung mit erhöhten Gefahren verbunden?

 

Danke und viele Grüße!

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Da Du gar keine Temperaturregelung im eigentlichen Sinne möchtest, würde ich das Relais tatsächlich im Standard-Modus verwenden und zeitgesteuert betreiben. Ansonsten bräuchtest Du zwei Raumthermostate II - eines für das Relais, eines für das Heizkörperthermostat II. Oder Du müsstest das Heizkörperthermostat II standalone betreiben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für das schnelle Feedback, die beiden Lösungen hatte ich so noch nicht auf dem Schirm!

 

Gibt es denn sicherheitstechnische Nachteile beim Betrieb vom Relais als Standard statt als Heizung? Beispielsweise bei Funk-Ausfall?

Oder kann man das bedenkenlos mit der automatischen Abschaltung betreiben?

Maurice
CEO of the Homies

Soweit ich weiß hat das Relais eine Funktion zum automatischen Ausschalten nach einstellbarer Zeit, die auch ohne Kontakt zum Controller funktioniert. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich es im Puls-Modus betreibe.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.