abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation Lichtsteuerung II - 2 Lampen mit zwei FI‘s

Lukkie
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe beim vergangenen Prime Day zugeschlagen und eine weitere Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung gekauft, um Küchen- und Wohnzimmer-Licht smart zu machen. Im Flur habe ich bereits seit einigen Monaten erfolgreich eine Lichtsteuerung II installiert - war zwar auch bei mir etwas eng in der Dose, aber am Ende hat alles gepasst.
Beim jetzigen, o. g. Vorhaben benötige ich allerdings vorher bitte nochmal die Hilfe aus der Community - vermutlich weil ich gerade zu kompliziert denke…

Und zwar sitzen die besagten Lichtschalter bei mir in einem 2-er-Rahmen, was grundsätzlich ja erstmal perfekte Vorraussetzungen sind, um mit einer LS II beide Lampen smart zu machen. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass das Küchen-, sowie das Wohnzimmer-Licht jeweils mit zwei versch. Leitungsschutzschaltern und sogar auf versch. Hutschienen, also mit zwei versch. FI‘s in der Unterverteilung abgesichert sind. Ist diese Verdrahtung also im Sinne des Entwicklers, wenn ich N von Küchen- oder Wohnzimmer-Licht nutze und das verbleibende N sozusagen nicht direkt damit verdrahtet ist?

Und bevor die Standardantwort kommt: Ja, im Zweifel wird für die Installation ein Fachmann bestellt. Das würde ich in jedem Fall immer bevorzugen, insofern ich mir nicht selbst 100% sicher bin, was ich da tue. Ich freue mich jedoch auf Eure Antworten und Ratschläge. 

Danke vorab und beste Grüße

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung II hat ja nur einen L-Anschluss, über den beide Ausgänge und damit beide Lampen gespeist werden. Es hängen dann also zwangsläufig beide Lampen mit L am selben FI. Daher müssen auch beide mit N am selben FI hängen. Wie Du das bewerkstelligst hängt von der Verdrahtung ab. Falls beide Neutralleiter durch die Schalterdose geführt werden ist es kein Problem. Andernfalls müsstest Du in der Unterverteilung umklemmen.

 

Oder zwei Lichtsteuerungen verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Am besten (in meinen Augen zwingend!) dann auch beide Schalter auf die gemeinsame Versorgung L legen, welche auch für die Lichtsteuerung verwendet wird.

Falls die bisherigen Stromkreise an unterschiedlichen Phasen hängen, hast du sonst nämlich das Problem, dass über die Anschlüsse S1 bzw. S2 die Leiter-Leiter-Spannung an die Lichtsteuerung gelegt wird. Und die beträgt 400 V!

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden