abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Können mehrere Raumthermostate einen Zwischenstecker kompakt [+M] ansteuern?

MattiK
Explorer Homie

Servus aus Bayern,

gerne möchte ich mich an die erfahrenen Homies wenden, mit folgender Frage:

Ich plane ein zentrales Entlüftungssystem in meinem Haus, das soll bei Erreichen oder Unterschreiten der Schaltschwellen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ein- oder ausgeschaltet werden.

Der notwendige Abluftkanal ist bereits vorhanden, er geht vom Keller bis in den Speicher, und hat in den Stockwerken verschiedene Anschlüsse an die Raumluft. Im Speicher befindet sich das zentrale Abluftgebläse. Auf der "saugenden" Seite sind die Stockwerke/Räume angeschlossen, auf der "Druckseite" geht es zum Abluftkamin übers Dach.

Meine Idee ist, in den Stockwerken nach Bedarf Raumthermostate zu montieren, und mit diesen dann einen Zwischenstecker kompakt anzusteuern. Daran ist dann ein zentrales Abluftgebläse 230V~ angesteckt, das somit ein- oder ausgeschaltet werden könnte.

Ist solch ein Konstrukt mit den genannten Bosch Smarthome Produkten realisierbar? Oder muss ich hier mit Besonderheiten rechnen? Bitte nur in Bezug auf die Steuerung, NICHT in Bezug auf Abluft etc.

Vielen Dank im voraus, und schöne Grüße aus der Hallertau

der MattiK

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SuKu
Vice President of the Homies

Kannst du gerne Raumthermostat II nutzen. Die funktionieren auch sehr ähnlich. Smartes Relais kannst du auch nutzen, anstatt Zwischenstecker kompakt [+M]. das sollte genauso funktionieren, wie Zwischenstecker.

Hier musst du allerdings Automationen anlegen wobei der Raumthermostate dir sagt, dass Luftfeuchtigkeit höher oder niedriger als "X" ist. Wenn dann smartes Relais einschalten 

Ich werde eher Zwischenstecker kompakt [+M] nutzen, wenn du nicht viel Verkabelung möchtest.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

SuKu

Ja, das sollte gehen.

Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) gibt auch eine Möglichkeit den Luftfeuchtigkeit abzufragen. Wenn hoher oder unter ist, kannst du den Zwischenstecker einschalten 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

MattiK
Explorer Homie

@SuKu 

Danke für die schnelle Antwort 🙂 Das klingt schon mal vielversprechend. Allerdings wollte ich explizit "Raumthermostat 2" verwenden, weil ich nicht ausreichend freie Verkabelung in dem Gebäude habe. Statt des "Zwischenstecker kompakt" kann ich aber vielleicht auch ein "Smartes Relais" verwenden und damit einen Schütz im Verteilerkasten ansteuern (der Gebläsemotor zieht beim Anlauf einen höheren Strom)? Das muss ich noch genau prüfen...

SuKu

Kannst du gerne Raumthermostat II nutzen. Die funktionieren auch sehr ähnlich. Smartes Relais kannst du auch nutzen, anstatt Zwischenstecker kompakt [+M]. das sollte genauso funktionieren, wie Zwischenstecker.

Hier musst du allerdings Automationen anlegen wobei der Raumthermostate dir sagt, dass Luftfeuchtigkeit höher oder niedriger als "X" ist. Wenn dann smartes Relais einschalten 

Ich werde eher Zwischenstecker kompakt [+M] nutzen, wenn du nicht viel Verkabelung möchtest.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

MattiK
Explorer Homie

@SuKu 

Vielen Dank für diese Informationen, das hilft mir sehr. Ich habe auch gerade gesehen, dass die Schaltleistung des "Zwischenstecker kompakt" bei max. 16A bzw. 3.680W liegt, das ist ausreichend, und erspart mir einen zusätzlichen Schütz.

Ich wünsche eine schöne Adventszeit 🙂

Hi, wenn du dein Projekt mit Fotos begleitest und eventuell noch kommentierst (Sahnehäubchen), könnte es auch interessant für den ein oder anderen Homie sein.

Zur Vervollständigung. Solche Automationen würden sich auch mit einem Twinguard lösen lassen, wer kein zusätzliches Thermostat in Augenhöhe haben möchte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Rechtswidrigen Inhalt melden