abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlbetrieb mit Heizkörperthermostat II (wie ?)

DaniDeVito
Apprentice Homie

Hallo,

wieso bietet Bosch hier eigentlich keine Funktion in der Smart Home App?

Man kann es doch dem mündigen Bürger überlassen, ob er es trotz ggf. Problematik mit dem Taupunkt / Kondenswasser in seinen Räumen dennoch machen möchte.

Ich persönlich halte dieses TamTam für überzogen. Insbesondere wenn man ein Setup im Haus/Raum mit einer Lüftungsanlage hat (die auch Kondenswasser abscheidet).

vielleicht kann Bosch einmal ein Statement abgeben, wann diese Funktion kommt? Danke!

 

Alternative „help-yourself“ Lösungen bitte gerne hier posten. Ich habe momentan einfach die Temperatur-Korrektur aufs Min. (-5 Grad) eingestellt, dann das Thermostat auf Max. Temp. Schon hat sich das Ventil trotz 28 Grad im Raum von 0% auf 46% geöffnet. Damit ist nun etwas Durchfluss mit passiv gekühltem kalten Heizwasser (Bosch Solewärmepumpe mit passiver Kühlstation). Das Grundproblem aber bleibt / ist wohl nicht lösbar: das Ventil geht beim nun Abkühlen nun immer weiter auf, was ja eigentlich nicht sein soll, sonst geht der „Schuss nach hinten los“…

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Du könntest über Automationen mit sinkender Ist-Raumtemperatur die Soll-Temperatur nachführen.

 

In mehreren Schritten ungefähr so:

Screenshot_20230715-180300.png

Warum es Bosch dem "mündigen" Bürger nicht anbietet, kann man nur mutmaßen. Vllt kommt's ja noch.

Oder eben nicht, weil die Gefahr dass etliche Leute mit Drohungen und Verschwörungen gegen den Hersteller kommen, wenn die Wohnung / das Haus Schimmel ansetzt, leider real ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Du könntest über Automationen mit sinkender Ist-Raumtemperatur die Soll-Temperatur nachführen.

 

In mehreren Schritten ungefähr so:

Screenshot_20230715-180300.png

Warum es Bosch dem "mündigen" Bürger nicht anbietet, kann man nur mutmaßen. Vllt kommt's ja noch.

Oder eben nicht, weil die Gefahr dass etliche Leute mit Drohungen und Verschwörungen gegen den Hersteller kommen, wenn die Wohnung / das Haus Schimmel ansetzt, leider real ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Top, Danke! 
hast Du das so am Laufen und bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?

Für das Kondenswasserproblem habe ich mir noch einen 

Bosch Smart Home Rauchmelder Twinguard mit Luftqualitätsmessung

gekauft, da er auch die Luftfeuchtigkeit misst. Dafür dann auch eine Automationsregel wie von Dir beschrieben, und dann bin ich gespannt übers Ergebnis in meinem  Dachgeschoss. Die Grundproblematik in meinem Haus ist, daß im EG+OG überall Fußbodenheizung und Fliesen komplett, im (von der Treppe her offenen) DG aber leider nur 2 Heizköper, und viele Dachfenster. Da sammelt sich im Sommer die ganze warme feuchte Luft. Ein Extremfall für den Test dieser Smart Home Steuerung also…

Nein, habe das nicht im Einsatz. Habe einen Nahwärme-Anschluss, der nur naturgemäß nur heißes Wasser kennt.

 

Eine Überwachung der Luftfeuchtigkeit macht natürlich immer Sinn. Ich denke aber, die Problembereiche sind die dann unterkühlten Rohre und ggf. Heizkörper. Dort wird Wasser auskondendensieren. Das merkst du bei der vom Twinguard gemessenen Raumfeuchtigkeit vermutlich nicht wirklich.

 

Ob es ein Extremfall ist? Hmm, m.E. naturgegeben. Und nur über eine Klimaanlage änderbar.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden